Steuerkette an meinem Corsa defekt?

  • Hey Corsa Faher/innen :)


    könntet ihr mal hin hörn ob es sich in dem fall um eine kaputte steuerkette handelt?
    wäre euch sehr dankbar! :)
    lg Eric


    Link zum Video findet ihr hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie viel hat denn dein Corsa gelaufen?
    Für mich hört sich das wie ein typischer Z14XEP nach 100000 km an.
    Das Geräusch tritt auch bei mir auf wenn er kalt ist. Nach 30 Sekunden im Stand ist es weg. Ähnelt einem leichten Dieselnageln.


    Steuerkette hört sich anders an, wie zum Beispiel hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

  • Ja also, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Wann war die letzte Inspektion mit Ölwechsel -vielleicht hilft ja ein Wechsel auf gutes Öl (0W40).
    Mit dem Geräusch wirst du dich bei den Twinport-Motoren anfreunden müssen. Die klingen einfach kalt etwas komisch.


    Liebe Grüße

  • meinste? ich hab glaub ich auch mal nach langer fahrt und wieder anmachen die steuerkette einmal klackern hören bin mir aber ehrlich nicht sicher obs die tatsache war? das kommt ab und zu einfach viel zu sporadisch....

  • Sicher bin ich mir natürlich nicht. Wie alt ist denn der Corsa? Schon BJ 2009 oder? Der Motor sieht für mich wie einer aus Z-Reihe aus. Mit 32000 km wurde der nur auf Kurzstrecke bewegt.
    Falls du noch Garantie drauf hast, lass die Längung und den Kettenspanner von deinem Händler prüfen. Falls nicht, mach einen Ölwechsel auf ein besseres Öl - z.B. Mobil1 0w40.


    Liebe Grüße

  • Geh hin und sage, dass du jetzt schon ein paar Mal ein Rasseln der Steuerkette vernehmen konntest und die das prüfen sollen.
    Nimm am besten eine Tonaufnahme mit, sonst wirst du gleich abgewimmelt.


    Was muss gemacht werden? Ventildeckel runter, das wars. Dauert keine 20 Min.


    Liebe Grüße