• Hallo Community,


    bevor man mit dem Fragen stellen anfängt, kommt erstmal eine kleine Vorstellung :P .


    Ich bin der Christian aus dem Leipziger Umland, 28 Jahre jung und arbeite im Großhandel für Elektrotechnik.


    Bisherige Fahrzeughistorie:


    - Opel Vectra B / BJ96
    - Skoda Octavia RS / BJ06
    - Opel Signum 3.0cdti / BJ06
    - Astra H 2.0 Turbo (170ps) mit LPG Gasanlage / BJ05


    Leider war der Astra in einem sehr schlechten Zustand, und die Fehler wurden immer mehr.
    Angefangen vom bewegen des Ganghebels bei Lastwechseln, schleifen des Getriebes sowie defekt des Gaspedals.
    Naja was soll ich sagen, hier bei uns in der Ecke einen OPC zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen.


    Also, Ebay Kleinanzeigen und Mobile bemüht, hinter Berlin dann einen kleinen Flitzer gefunden.
    Hingefahren - Probe gefahren - gekauft......


    Erstbesitzer war Opel - diente da als Erprobungsfahrzeug bis 10Tkm.
    Danach ein Familienvater der den Wagen sehr pfleglich behandelte.


    Aktuell hat der kleine 70Tkm auf der Uhr, bekommt jetzt neue Zündkerzen verpasst.
    Der Vorbesitzer hat immer 5w30 Öl eingefüllt beim Ölwechsel, wenn das okay ist würde ich es auch so beibehalten?



    Aktuell wurde noch ein Haubenlifter verbaut, bin jedoch nicht so richtig mit dem Spaltmaß der Motorhaube zufrieden.
    Bestellt ist ein HG HFI Air Intake Kit, müsste demnächst eintreffen.


    Weiterhin möchte ich ein VKER & eine Downpipe einbauen, wird dann sicherlich auch Bull-X werden, oder habt ihr andere Empfehlungen?



    VG Christian :)

  • Herzlich Willkommen im Forum, sieht wirklich schick aus mit den blauen Felgen.


    Zum Öl: Ich würde dir zu einem 0w40er Öl raten, Mobil 1 ist derzeit eines von den besten das du bekommen kannst. Für Turbomotoren aufgrund der höheren Wärmeentwicklung wirklich zu empfehlen.


    Liebe Grüße

  • Willkommen,


    also erstmal schönes Auto ;)


    Zum Öl ja ich mach gerade selber den Wechsel und hab mich für das Castrol Edge 5w40 entschieden welches wie das Mobile 1 auch ne Dexos 2 Freigabe hat.


    Mfg

  • Danke euch beiden für eure Antworten.
    Grundgedanke war einfach weil ich noch 10l
    Originales gm 5w30 von meinem Astra da habe.
    Aber eine Umstellung zum Intervall ist auch kein Problem.


    Gruß Christian


    Bestellt sind derzeit
    - hg hfi intake Kit
    - dbilas Vker & downpipe


    Freue mich wenn die Teile erstmal eingetroffen sind.
    Lt. Eds harmoniert das intake gut , aber eine Anpassung zum Drehmoment sollte dennoch erfolgen

  • Ja wirklich falsch kannste mit dem Öl wo du noch hast bestimmt nicht macht und wenn es leer ist kann man dann immernoch wechseln ;)


    Da unsere Motoren eh ein wenig empfindlich sind empfiehlt sich eh alle 10-15 Tkm zu wechseln



    Mfg