ESP Lampe geht nach Start nicht aus + Klackern

  • ich denke ich werde auch demnächst wieder 0W40 rein machen... denn diese Geräuschkulisse ist vermutlich auch erst damit aufgetreten.
    Beim jährlichen Wechsel werde ich bleiben, habe dort meine Erfahrungen mit dem Motorrad und der Kupplung gemacht... 2 Jahre kein Wechsel und ich hatte bei jedem Start Probleme. Sie war dann immer richtig fest geklebt und brauchte einen kräftigen Ruck zum lösen.
    Motorrad Öl ist nicht 100%ig vergleichbar, aber dort hatte man das schon gut gemerkt..


    der Öldruckschalter sieht übrigens super aus, dort ist kein Tröpfchen Öl zu finden. Weder so noch im Stecker.


    Die Fehler konnte ich noch nicht löschen. Mein OP-COM China Adapter spinnt rum... muss mir wohl doch mal was vernünftiges holen.
    Hat jemand einen Tipp für ein Gerät das maximal 100-150€ kostet?
    Alles darüber lohnt sich denke ich für mich nicht...

  • Kann dir den ELM327 empfehlen, gibt's auf Amazon. Mit der Torque-App lässt sich dann der Fehlerspeicher leeren.

  • der ELM327 sieht aber nur die Fehler vom Motorsteuergerät oder?
    Er muss Herstellerspezifisch auslesen können. Mit einem normalen OBD2 Gerät habe ich keinen der Fehler sehen können :(

  • @Jasson


    Ich fahre selber Motorrad meine vorherige eine Öl gekühlte 600er Bandit die das ganze Jahr draußen stand,ich nehme immer Vollsynthetisches Öl und hatte noch nie dies bzgl.Probleme.


    Bei meiner 1250er Einspritzer mit WaKü sieht und richt das Öl (Motul 7100 Vollsynthetisch) nach 3,5 Monaten immer noch wie vor 6000Tkm aus und dieses sollte ich jetzt Lt.Suzuki in die Tonne kloppen :spinner:




    @Marius99881


    Man braucht auch nicht überwiegend Langstrecke zu Fahren um sein Öl länger fahren zu können es reicht schon auf der BAB das man sein Auto regelmäßig ausfährt (Höchstgeschwindigkeit ) dann wird das Öl richtig heiß.


    Dies kann man ja ganz einfach Testen ob das Öl noch gut ist anhand dem Aussehen,Geruch,Sensorik so machen es auch Seriöse KFZ Betriebe ,spart Geld und schon die Umwelt :top:


    Aach ja die Öle die der GM-LL entsprechen sind Longlife Öle (Hochleistungsöl) das u.a auch das GM 5w30 ist, und auch bei 3 Jahres Intervallen zum Einsatz kommt und wenn ich mir wieder ein 0W40 kaufe achte ich darauf das es die GM-LL entspricht.

  • @Mad81: Konnte es mir auch nicht richtig erklären, gut ich hab nicht das teuerste Öl für die Kiste und sie ist Luftgekühlt(97er XJ600N 4LX/4BR) aber selbst nach einer längeren Fahrt wo das Öl definitiv warm genug geworden sein muss war den nächsten Tag wieder das gleiche Problem...
    Mit dem Ölwechsel war es dann weg.


    Ich habe nun mal ein Video zu den Geräuschen hochgeladen, leider hört man es nur im Hintergrund. Man hört halt laut und deutlich das normale gleichmäßige Tackern des Motors und ein etwas langsam klackerndes regelmäßiges Geräusch das ich bei dem Tankentlüftungsventil orten konnte(man spürt es auch mit der Hand) aber im Hintergrund ist dann das gemeinte Geräusch.
    Ich würde es wie ein Kugellager beschreiben, indem die Käfige defekt sind und die Kugeln aneinander klacken. Könnte es die Spannrolle vom Keilriemen sein?
    Bei welcher Km Leistung ist diese in der Wartung enthalten?
    Das Geräusch ist sehr laut, wenn ich mit offenem Fenster fahre hört man es sofort wenn man zb. an einer Hauswand vorbei fährt.
    Vom Gefühl her würde ich sagen es kommt aus dem unteren Motorbereich oder eben von der Seite.
    Es ist besonders gut ab 0:30 zu hören.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Aach ja die Öle die der GM-LL entsprechen sind Longlife Öle (Hochleistungsöl) das u.a auch das GM 5w30 ist, und auch bei 3 Jahres Intervallen zum Einsatz kommt und wenn ich mir wieder ein 0W40 kaufe achte ich darauf das es die GM-LL entspricht.

    Ist zwar Off-Topic, aber woher nimmst du die Infos zu 3 Jahres Intervallen? Mit Dexos2 5w30 heißt es 1 Jahr oder 30.000km bei mir im Wartungsplan.