ESP Lampe geht nach Start nicht aus + Klackern

  • Heute habe ich aus Neugier noch mal im Geheimmenue nachgeschaut, jetzt steht unter Nr. 13 unten 4779
    Komisch, heisst es km Zahl bis zur nächsten Insp oder bereits gefahrene km seit der letzten Insp?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Du musst nur 2 Seiten zurück gehen (Post 36) da hat dir doch Haribo eine Liste zum nachschauen schon rausgesucht du musst nicht einmal im Internet suchen.


    Ich weiß ist etwas OT hin zu gekommen Sorry :m0003: :m0004: doch bei insgesamt 5 Seiten sollte das trotzdem noch übersichtlich genug sein.

  • Ja das hätte sowieso keinen Zweck gehabt, ich war heute beim FOH und machte meine 4. Inspektion. es hat sich herausgestellt, dass der Wagen vom anderen FOH falsch programmiert war. Jetzt haben die alles wieder neu aufgespielt und auch getestet. Zu dem anderen fahre ich auch nicht mehr.
    Jetzt wird alles rechtzeitig angehen. :-)))

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Dann kannst du das ja im geheimen Menü nun kontrollieren.


    Wo warst du denn beim FOH und wer hat es verbockt.
    Kannst mir ja eine PN schreiben und nicht im Forum antworten, ich war schon bei beiden

  • Finde keine PN Tab
    Also der der verbockt hat beginnt mit T....n in AC
    Ich war jetzt in Eschweiler. Den kennst du bestimmt auch, da er dort der einzige ist.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Hallo zusammen!


    Nun ist die Wasserpumpe neu, diese hatte schon ein spürbares Spiel und hat Dreck im Wasserkreislauf hinterlassen, somit also nicht völlig umsonst gewesen.
    Ein Pfeifgeräusch welches im Hintergrund zu hören war ist nun auch weg :)
    Leider ist das Geräusch was mich eigentlich am meisten gestört hatte, das klackern meist bei Leerlaufdrehzahl und hochdrehen bis 2000 u/min, noch immer da.
    Ich warte nun auf die nächste Inspektion und werde dort dann das Mobil 0W40 füllen lassen, der Kanister steht schon in der Garage :)
    Es bleibt dann wohl nur noch die Steuerkette...
    derzeit läuft er mit 5W30, was bei der Inspektion von der Werkstatt ohne Kommentar eingefüllt wurde. Ganz zu Anfang lief der Motor bereits auf 0W40.


    Die ESP Leuchte ist bisher einmal wieder aufgetaucht und war dann weg. Von daher hake ich das Thema erstmal ab...

  • Das Öl ist schon super. Sind aber erstmal Geräusche da, gehen die auch nicht mehr weg :)
    Ich hab im Oktober bei einen top gepflegen Corsa die Kette bei knapp über 60tkm gemacht. Der klang mal übel...

  • Moin! Gestern war er zur Wartung, dort gab es dann Frisches Mobil 1 0W40. Die Geräusche waren erst noch wie üblich da, heute Morgen ist er allerdings wesentlich leiser.
    In der Werkstatt sagte man es wüde eher von der Spannrolle oder anderen Aggregaten kommen. Wapu und Spannrolle samt Riemen sind aber neu, darauf sagte er mir es könnten auch schon beginnende Geräusche der Steuerkette sein. Er würde es erstmal mit anderem Öl testen und das dann weiter beobachten. Denn so kritisch ist das Geräusch nicht, es ist im normalen Bereich. Gerade Richtung 100Tsd KM können hier und da ein paar Geräusche dazu kommen (zb. auch die Hydros).


    zum ESP Problem, dort war im Fehlerspeicher nichts mehr zu finden, daher werde ich das auch erstmal nicht weiter verfolgen. Neulich war die Lampe nach etwas heftigerem rumgekurble im Schnee mal wieder an, als ich kurz den Motor aus hatte. Beim nächsten Start war aber wieder alles ok.

  • Hallo zusammen bisher gibt es nicht viel neues, außer dass das Geräusch etwas lauter wird.
    Ich habe mich etwas im Amerikanischen Bereich - bei Chevrolet Karren eingelesen, wo auch die hier bekannten Motoren verbaut werden. Dort liest man aber nahezu keine Probleme der Steuerkette.
    Ich habe folgende Anweisung von GM für Geräusche der Motoren gefunden(sh. Anhang.)


    Bisherige Erfahrungen auf der Suche nach der Quelle der Geräusche:
    -->Wasserpumpe (sh Beitrag 01.18) Hochfrequente Fiepgeräusche; Mahlgeräusche die sich fast schon nach einem Elektronischen fiepen anhören kommen meist von der Wasserpumpe. Diese sind meist im warmen Zustand zu hören. Es gibt zu diesem Geräusch etliche Youtube videos. Ich hätte sie am Anfang erst richtung Lichtmaschine eingeordnet, das war aber falsch.
    Dort muss nicht zwangsläufig ein großes Spiel zu spüren aber ganz leicht eben schon. In meinem Falle war sogar Dreck im Wasserkreislauf von dem sich auflösenden Lager.
    Eben das ist auch in dem im Anhang beigefügten zu lesen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. In meinem Falle hätte man aber sicher noch 10-20.000 km damit fahren können, man muss dann eben den Kühlwasserstand im Auge behalten. Der Austausch ist sehr sehr mühsam aber durchaus machbar, sollte aber gut vorbereitet werden. Einige Teile die man zum freilegen der Wapu entfernen muss lassen sich nur mit tricks spitzen fingern und Platzsparenden Werkzeugen bewerkstelligen. Große und kleine Nüsse mit (innen)Torx sollten dort mindestens vorhanden sein!
    Beispiel - Aber bei diesem Beispiel nicht bestätigt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    --> Quiek oder zisch Geräusche während der Motor(warm?) läuft kommen speziell bei den Turbo Motoren wohl vom sogenannten PCV System - wenn man undichte Schläuche soweit ausschließen kann. Um das zu testen kann man auf jeden Fall mal
    Zischen siehe Hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quieckgeräusche:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --> Hier ist wenn der Ventildeckel keine Symptome macht häufig der Simmerring zu wechseln
    Das Geräusch kann auch beim Abschalten des Motors oder kurz danach auftreten.


    Allgemeine Erklärung und Fehlersuche für speziell dieses Problem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --> Die Videos von Fix an repair sind sehr gut! Diese haben mir auch bei der Wasserpumpe sehr geholfen!
    Bei diesen Problemen können diverse Fehler vom Steuergerät angezeigt werden, sollte hier etwas in der Richtung bei euch auftreten, beachtet unbedingt das Fix and repair Video!




    Nun zu meinem Problem. Ich konnte bisher nur ausschließen, dass es Aggregate im Riementrieb sind(bisauf die Kurbewellenriemenscheibe).
    Ich denke bei mir wird ein Steuerkettentausch fällig sein, auf jeden Fall bin ich am Ende meines "lateins" und werde den Wagen demnächst mal in die Werkstatt geben und die teure Reparatur über mich(bzw den Wagen) ergehen lassen und hoffen, dass es dann bis ans Ende des Corsa-Lebens keine Probleme bereitet.
    Ähnliche Geräusche von meinem derzeit noch bestehendem Problem, mit gleichem Motor in einem Astra:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hoffe ich kann einigen mit dem Post bei der Fehlersuche helfen.


    LG

  • Die Steuerkette lässt sich auch leicht selbst austauschen.
    Bei Bedarf kann ich dir gerne ein Tutorial ( :thumbup: ) zukommen lassen. Brauche dafür aber deine Motorbezeichnung und du ein Spezialwerkzeug um die NW festzustecken.
    Anschließend noch Steuerzeiten überprüfen.


    Teilekosten belaufen sich auf 170€ (Febi)