Riesensteinschlag im AFL-Scheinwerfer - Streuscheibe hat einen Riss

  • Hallo zusammen,


    leider hat es meinen Corsaren auf dem Heimweg erwischt. Es war ein Knall zu hören, bin rechts rangefahren und konnte einen Riss im AFL-Scheinwerfer feststellen.


    Bezahlt das die TK? Habe mal etwas recherchiert und konnte einen Preis von 360€ für einen Scheinwerfer ausmachen. Da ich 0€ Selbstbeteiligung habe, möchte ungern so viel Geld ausgeben.


    Liebe Grüße

  • Bezahlt das die TK?

    Ja, das klingt nach einem klassischen Fall für die Teilkasko, bei der es keine Rückstufung bei Inanspruchnahme gibt: Glasbruch, wozu ein aufprallbedingter Riss in einem Lampenglas auch zählt, ist darin grundsätzlich mitversichert. Und wenn Du sogar 0€ TK-Selbstbeteiligung hast, lohnt sich die Regulierung über Deine Police für Dich um so mehr! Also umgehend Schaden melden und den weiteren Ablauf erklären lassen.


    Tipp, wenn Du den Scheinwerfer selbst tauschen könntest: Wenn der Kostenvoranschlag Deiner üblichen Werkstatt über den gesamten Austausch (= versicherte Leistung) ohne Mwst höher ist als der Preis, für den Du einen AFL-Scheinwerfer bekommen kannst, dann lasse Dir den Kostenvoranschlagsbetrag netto von Deinem Versicherer erstatten (nennt sich „fiktiv“ abrechnen, erfrage das ggf. beim Versicherer). Kaufe Dir dann von dem Betrag den Scheinwerfer, und den Mehrbetrag kannst Du behalten.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Wieder mal eine erstklassige Antwort von dir! Vielen, vielen Dank! :top:


    #DerFanta for Moderator :D


    Liebe Grüße :)

  • :m0012: Immer gerne wieder, so es mein Wissen erlaubt!

    #DerFanta for Moderator :D

    Danke der Ehre, aber lieber nicht: Ich bin mit Beruf, Kind und einer anderen Admin-Tätigkeit bereits ziemlich ausgelastet. :m0014:
    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Bin gleich am Freitag zu meinem FOH, dieser tauschte den Scheinwerfer anstandslos aus (mit entsprechender Schadensnummer natürlich).


    Jetzt funktioniert auch die Fernlichtklappe wieder, da diese geklemmt hatte.


    Danke der Ehre, aber lieber nicht: Ich bin mit Beruf, Kind und einer anderen Admin-Tätigkeit bereits ziemlich ausgelastet. :m0014:

    Die besten haben natürlich keine Zeit ;(



    Liebe Grüße und danke nochmal! :)


    Marius