Reifendruckkontrolle

  • Hallo Leute,


    hab einen gebrauchten Opel Corsa D Baujahr Ende 2006 EZ: Maerz 2007 Motorcode: Z14XEP und benötige jetzt Reifen für die kommende kalte Jahreszeit.
    Muss ich beim Kauf auf Besonderheiten hinsichtlich der Reifendruckkontrolle achten.
    Bei dem Auto dürfte doch nur die indirekte Reifendruckkontrolle verbaut sein, oder?
    Oder brauch ich die mit den Spezialventilen.
    Waere schön wenn mir jemand einen Rat geben könnte.


    Danke
    Mario

  • Hallo mario65,


    Ich kann @freddyfritte nur bestätigen: Abhängig von der Ausstattungsvariante hat Dein Corsa D unter Umständen eine sensorlose Reifendrucküberwachung. Denn ein Reifendruckkontrollsystem MIT Sensoren wurde beim Corsa D erst Mitte 2014 eingeführt mit dem Inkrafttreten der entsprechenden gesetzlichen Pflicht.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Vielen, vielen Dank. Dann bin ich ja froh und kann mir jetzt meine Winterraeder bestellen. Und preislich wirds dann auch nicht so teuer.


    Noch eine Frage: würden die Winterraeder passen, die haben zwar das RDKS aber die sollten doch trotzdem gehen. Alle Daten wie Grösse, Breite, Felge usw. stimmen überein. Gebe ich dort meine KBA nummer ein sagt man mir: Passt nicht. Der Anbieter schreibt ja die können auch montiert werden ohne das das RDKS genutzt wird. Der Preis ist ganz gut, Überweisung ist abgesichert und vor allem die DOT Nummer ist gut.


    Satz Winterraeder Opel Corsa D 185 70 R14 DOT3714 Fulda mit Sensor RDKS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)?
    Viele Grüsse
    Mario :D:D


    sorry wenn das hier jetzt im falschen Unterforum ist.

  • Laut Räder- und Reifenumrüstkatalog Stand 2015 (PDF-Seite 36, erste Zeile) passen zum Z14XEP unter anderem

    • Reifen der Dimension 185/70 R14 88T auf Felgen der Dimension 5,5J x 14 mit einer Einpressteife von 39

    Der von Dir verlinkte Satz sollte somit in der Tat passen.


    Meine Vermutung ist, dass der Verkäufer einzig das Spenderfahrzeug in die Fahrzeugliste geladen hat, was dazu führt, dass nur Opel Corsa E als kompatibles Fahrzeug angezeigt wird. Merke: Das Ergebnis des KBA-Abgleichs ist nur so verlässlich wie die zur Verfügung gestellten Daten... X/


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo,
    sehr schön,


    Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ich hab den Corsa erst seit 2 Monaten, sehr viel Ärger bis jetzt damit und muss mich in die Materie Opel Corsa erst noch einarbeiten.
    Hatte vorher einen Renault Clio A, aufgrund von Rost muss er leider in den naechsten Tagen verschrottet werden. :(


    Viele Grüsse
    Mario