OP-Com: Tagfahrlich deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    Ich werde am Wochenende die originalen Nebelscheinwerfer durch 2 in 1 (Tagfahrlich im Nebelscheinwerfer) ersetzen.
    Das bedeutet aber auch, dass dann die im Hauptscheinwerfer oben sitzenden weiter leuchten.
    Dies ist nicht zulässig. Um das Problem zu lösen, müßte ich den 21 Watt Faden abklemmen, da wird bestimmt der Bordcomputer meckern.
    Für Quick 'n Dirty habe ich mir zwei einzelne 21 Watt Brinen mit Kabel angelötet, die würden dann den Motorraum beleuchten (welch Luxus).


    Die elegantere Art und Weise wäre natürlich, das originale Tagfahrlicht auszuprogrammieren.
    Weiß eventuell jemand, was wo im OP-Com eingetragen werden muß?
    Es ist ein originales OP-Com bei einem Kumpel in der KfZ Werkstatt.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe,


    lg Frank

    Corsa D OPC / 2014 / Ardenblau / B16LER / Touch & Connect

  • Was ist wenn du nur eine Einfadenlampe einsetzt falls es die passend gibt oder die Kontakte an der Zweifadenlampe entfernen.
    Ich bekomme keine Meldung wenn die Tagfahrleuchte defekt ist.

  • So, Umbau perfekt abgeschlossen. Alles hat 1a gepasst,
    Beim Original Tagfahrlicht habe ich die Glassockellampe aus der Fassung gezogen und die Drähte für den 21 W Faden abgeknipst. Sind die beiden Äußeren.
    Nun leuchtet nur noch das LED TFL in den Neblern und es ist keine Fehlermeldung im BC.


    Klasse, sieht schick aus. Auch die Nebler funktionieren StVO konform.

    Corsa D OPC / 2014 / Ardenblau / B16LER / Touch & Connect

  • So, der BC meckert nicht rum, aber im OP_Com ist der Fehler abgelegt. Also das TFL rausprogrammiert und wegen dem Schrothgurt gleich noch die Leuchte für den Gurtwarner und den Piepser.

    Corsa D OPC / 2014 / Ardenblau / B16LER / Touch & Connect