Bilstein B12 Sportline / Pro Kit Einbau

  • Hallo,
    der Post richtet sich an Besitzer des oben genannten Fahrwerks. Es geht um die vorderen PUR Endanschläge. Laut Eibach Gutachten TU-025827-A0-024 sollen die original Opel Endanschläge in 70mm Länge verwendet werden.
    Durch das werkseitige ,,Sportfahrwerk´´ -20mm sind diese auf etwa 45mm gekürzt. Akzeptiert der TÜV die gekürzte Variante oder muss die 70mm Variante beschafft werden? Bei Vogtland z.B. wird der PUR Endanschlag vorne beim Corsa mit ca. 45mm benannt.
    Wie sind eure Erfahrungen? ich vermute das der TÜV den Enanschlag unter dem Staubschutz nicht in augenschein nimmt.

  • Ich fahr das B14 und ich hab zubehör anschläge von Sachs verbaut, da aufgrund ausgelaufener Dämpfer die orginalen zerbröseln. /Daher auch der Umbau von Seie auf B14


    Tüv hat bei mir nicht dannach geschaut. wie auch sieht man nicht,

  • Ok. Das der TÜV nicht schaut dachte ich mir. Hab mir auch das Set von Sachs gekauft. Eben für Sportfahrwerk ab Werk. Im Lieferumpfang ist der Dämpfer etwa 45mm und keine 70mm. Kauft man das Set für ein Standard Fahrwerk hat er 70mm. Welches hast du genommen?

  • ich hatte die 70mm diese aber dann gekürzt aufgrund geräuschen im innenraum.


    da die Staubschutzkappe daran befestigt ist und bei jedem einfedern an der Hinterachse ein Geräusch entstand ein Brummen Quitschen röhren wie auch immer.

  • Habe heute eine Antwort von Eibach auf die Frage bekommen. Der vordere Anschlagdämpfer wäre bei verwendung eines Bilstein B8 Dämpfers nicht notwendig. Hier handle es sich um ein Upside-Down System das einen eigenen Dämpfer im inneren verbaut hat. Werde damit mal zu meinem Tüv man gehen und nachhören. Ansonsten mache ich einfach den 45er zur Sicherheit rein.