Ick bin allhier - mit einem 1.3er CDTI (55kW)

  • Sodele!


    Wie's hier im Forum Usus zu sein scheint, stellt sich der geneigte User im Selben vor um zu zeigen, dass er da ist.
    Hab mir letzte Woche einen 1.3 CDTI mit 75PS, BJ 2007, 183Tkm zugelegt. Die Regierung braucht ein Auto weil wir derzeit mit Hausbau beschäftigt sind und zusätzlich die Brut von A nach B und umgekehrt gekarrt werden muss und später hat sie rund 22km zur Maloche zu fahren.
    Wir rechnen unterm Strich mit rund 15Tkm per Anno weshalb die Wahl aus rein wirtschaftlichen Gründen auf den kleinen Selbstzünder fiel, der von einem Treffer links hinten abgesehen, echt gut in Schuss zu sein scheint. Die ganze Debatte um Fahrverbote geht mir am Arsch vorbei weil der Blick auf die Alternativen zu unscharf ausfällt. Außerdem wohnen wir auf dem Land und fahren höchstens mit der Bahn in's nächste Ballungsgebiet (geht schneller).
    Macken:
    - vermutlich Wasser im Dieselfilter oder evtl braucht auch nur das Öl gewechselt zu werden*
    - Auto zieht leicht nach rechts
    - Reifen sind von 2008, also weitestgehend Austauschreif
    keine Macken:
    - Motor außen absolut trocken, nirgends auch nur eine Spur von Öl
    - bis auf eine kleine, leicht zu behandelnde Stelle im Motorraum kein Rost
    - im Innenraum sehr gepflegt (Frauenauto aus erster Hand)
    Die letzten Tage hab ich mich hier schon gut durch's Forum gelesen, und gehe davon aus das es ausreichend Infos zu meinen Fragen gibt. Um :) Händler und Werkstätten mach ich, von einer echten Schrauberbude bei uns in der Gegend abgesehen, gern einen Bogen.
    Zu viele "Reparuren" liefen auf bloßes Verdachtaustauschen mit Ferndiagnose hinaus anstatt Fehler gezielt zu suchen. Spitze stellt in meinem Erfahrungsschatz der versuchte Ersatz eines Steuergerätes dar ("das muss unbedingt neu, kost' aber 1200€!"), in dem eine simple Glasfeinsicherung für 20 Cent durchgebrannt war.
    Ihr seht - da schreibt ein gebranntes Kind, dass sich ungern über den Tisch ziehen lässt.
    Mal kucken, mit welchen Fragen ich euch löchern werd', sofern die nicht schon im Forum abgearbeitet wurden.


    Gruß
    der E ^^


    *Kontrolleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) ist an, der Motor läuft aber Normal.

  • Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum, E-Fan!


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010