Motor nimmt manchmal schlecht Gas an

  • Hallo zusammen! :)


    Mein Corsa nimmt manchmal schlecht Gas an bzw. ruckelt, besonders spürbar ists im 2. Gang beim beschleunigen. Auch im Standgas passiert es manchmal, dass die Drehzahl bei geschätzten 680 rpm steht und dann kurz runter ruckt. Spürt man richtig... Die Probleme treten hauptsächlich bei warmem Motor auf.
    Mit einem OBD2-Bluetooth-Adapter finde ich keinen Fehlercode.


    Beim googeln finden sich ein paar Leute, die was ähnliches beschreiben. Die Vorschläge sind aber relativ unterschiedlich: AGR Ventil reinigen/wechseln, LMM neu, Zündmodul und Zündkerzen neu...
    Wie würdet ihr vorgehen? ?(
    Mein studentischer Geldbeutel ist nicht begeistert von der Idee, ein neues Zündmodul zu kaufen und dann festzustellen dass es am LMM lag (beispielsweise) :/


    Achja, zum Fahrzeug: Erstzulassung 11/2013, 1.2L, 51kW, A12XEL

  • sehr ähnlich war es bei mir auch, bei mir wurden die Zündkerzen gewechselt, wodurch das Zündmodul beschädigt wurde. Nach etwa einer Woche sind dann anscheinend die Kerzenstecker gebrochen wodurch ich ab einer bestimmten Drehzahl heftige Zündaussetzer hatte. Bei mir war es auch nicht mit einem normalen OBD Auslesegerät zu sehen. Es könnten durchaus aber Fehler zu finden sein. Ich weiß nicht was andere Module dort ggf hinterlegen...
    Der Tausch des Zündmoduls war in der Opel "Fach"werkstatt extrem teuer! ich habe locker mal 300€ hingelegt. Und das bei einem Zündmodulpreis von 100-120€ :/ Aber fahren ging ja dann auch nicht mehr - beim ausbau sind nämlich direkt 2 Kerzenstecker abgebrochen... Habe mich etwas verarscht gefühlt nach der Aktion.
    Also hier vielleicht selbst einbauen oder vorher gut nachfragen was es kostet...


    Den Luftmassenmesser kannst du eigentlich leicht reinigen. Kabel abmachen(klipps raus ziehen dann die Verriegelung durch drücken öffnen und dann ziehen, geht ohne Gewalt!) ,2 Schrauben entfernen, ausbauen und dann mit Bremsenreiniger drauf. Trocknen lassen und dann wieder einbauen.

  • Danke für die Antwort!


    Heute morgen war ich beim FOH: die (kostenpflichtige X/ ) Diagnose hat wohl ergeben, dass Zündmodul und Kerzen korrodiert sind.
    Neue Zündkerzen klingt plausibel für mich, aber sollte ein Zündmodul nicht wesentlich länger als 40.000 km halten?


    Der FOH will ca. 450€ dafür haben, und meinte "mit viel Glück gehen davon 20% auf Kulanz"... bei ner Größenordnung von 120€ fürs Zündmodul und 5€ pro Kerze ist der Preis eine ziemliche Frechheit, oder?


    Kann ich auch selbst einen Kulanzantrag stellen, oder kann das nur die Werkstatt? Ich möchte nämlich nicht die Werkstatt beauftragen bevor ich weiß, wie viel Opel davon bezahlt... wenn es wirklich nur 20% von 450€ wären, dann wechsel ich lieber erstmal die Kerzen selbst, und wenn's nicht hilft, tausch ich das Zündmodul auch selber.


    LMM reinigen werd ich dann auch mal machen, wenn es so simpel ist. Danke!

  • Zündmodul ist vermutlich am 4. Zylinder korrodiert und wird beim Ausbau eh kaputt gehen. So ist die erfarung, dass der Stecker der Zündkerze abbricht. Am besten beides selber besorgen und einbauen, kommt dich in jedem Fall günstiger. Zundkerzen mit 25NM anziehen und gut ist.
    Falls ein Fahrzeug nicht penibel nach Serviceplan bei Opel gewartet wurde kannst Kulanz eh vergessen

  • Super, danke! Werde ich so machen.
    Inspektionen wurden bisher genau eingehalten, aber selbst wenn's 50% Kulanz oder so wären, komm ich immer noch erheblich billiger weg wenn ich es selbst mache.


    Gibt es da Empfehlungen, welche Zündmodule/Kerzen man auf jeden Fall oder auf gar keinen Fall verbauen sollte?
    Sonst würde ich das Zündmodul 20497 von Bremi und die Zündkerzen 0 242 229 699 von Bosch besorgen.


    (Link zum Zündmodul, Link zu den Kerzen)

  • erfahrungsgemäß bringen die Kulanzanträge nicht den erwünschten Erfolg... Ich glaub du kommst so besser weg und verschwendeSt keine weitere Zeit.
    Hätte ich die Wahl gehabt hätte ich mir vermutlich sowohl Zündmodule und Kerzen von NGK geholt. Beim Zündmodule weiß ich nicht ob es Sinn macht aber in Sachen Kerzen sind die einfach top.
    Aber mit dem passenden Bosch machst du bestimmt auch nichts falsch.

  • Hast du Zündkerzen von NGK bei ebay geholt oder wo kaufst du die?
    Man möchte nämlich originale kaufen und kein Chinaschrott

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • hmmm bei uns gibt es einen Heil&Sohn Geschäft, dort bekommt man sowas zu einem fairen Preis und bekommst gleich ne gute Beratung welche Sorte es sein sollte. Aber bei KFZ Versandhändlern wie zb. KFZ Teile und Co sollte man auch vernünftige Sachen bekommen. Habe da aber noch nicht genug Erfahrungen machen können um dir dort eine verlässliche Auskunft geben zu können

  • Ok danke dir, bei ebay würd ich sowas nicht kaufen. Beim FOH habe ich letztes Jahr ZK vom Champion gekauft, 40 EUR pro 4 Stk
    Ich finde es etwas teuer zumal die auch nichts bespnders sind und mit 30 tkm gut angebrannt warenIch habe gehört dass die Corsas ab 2010 heissere Motoren bekamen um der Umwelt gerecht zu werden. Es scheint zu stimmen so.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....