Noch ein Corsa

  • Moin!


    Ich dachte mal ich stelle mich zum Anfang vor, zu mir ich heiße Eike bin gelernter KFZ Mechatroniker und bin im April vom Corsa C (War mein erstes Auto) auf den Corsa D umgestiegen. Mittlerweile kenne ich so ungefähr die Tücken der Kleinen wobei mir der C dann teilweise echt etwas Robuster vor kam :was: . Meinen Corsa C hab ich nicht verkauft weil ich unzufrieden war oder sonstiges aber ich wollte nen wenig bisschen was neueres der C hat mir immerhin lange und Treu gedient den hab ich mit 89.000km bekommen und hab ihn mit 195.000 km abgegeben zur Info das war der 1,0l Benziner.. Der Corsa D ist nun mittlerweile der 1,2l 80 PS als 5 Türer .. ja manchmal wünschte ich mir ich hätte vielleicht doch eher zum 1,4er gegriffen aber ansonsten bin ich zufrieden und der Wagen tut das was er soll .. Bisher waren eigentlich auch noch keine großen dinge am Wagen außer Simmerring und kaputte Glühbirnen.. Das wärs auch erstmal soweit von mir!

  • Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum, Eggi_!


    Der 100 PS 1.4er hat nach meiner Erfahrung auch nicht viel mehr Leistung als der 80PS 1.2er. Daher hätte es schon der 1.4 Turbo sein müssen, und der ist recht selten und auch als gebrauchter nochmal erheblich teurer...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Der 100 PS 1.4er hat nach meiner Erfahrung auch nicht viel mehr Leistung als der 80PS 1.2er.

    doch, undzwar genau 20PS ;) du meinst warscheinlich das ansprechverhalten :)


    @Eggi_ herzlich willkommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry1809 ()

  • Ja das war mir auch schon bereits aufgefallen hatte mich ja nicht auf einen bestimmten Motor fest gelegt. Der 1,4er mit Turbo kam glaub ich erst ab dem Facelift allerdings hab ich noch nen 2008er ansonsten gabs da ja den 1,4 auch mit 90PS soweit ich weiß..


    Mal sehen vielleicht werde ich in 2 Jahren nochmal auf nen etwas größeren umsteigen.. OPC würde mich auch reizen so ist es nicht ;).
    Ansonsten möchte ich mich auch nicht beschweren mein Corsa hat ja mal grade 90.000 gelaufen und ist ansonsten Top.

  • Erstmal Willkommen ;)


    Muss ja auch kein Opc sein welche du oft auch gut und Günstig bekommst ist der GSI bzw. den 1,6er Turbo mit 150 PS


    Mfg

    Gut zu wissen hab immer gedacht den GSI gabs nach dem C nicht mehr :D In 2 Jahren ist das vielleicht schon eher Machbar wie jetzt da ich derzeit noch in meinem Dualen Studium bei der Dekra bin .. und danach gehts für Dekra als Prüfingenieur auf die Bahn. Am GSI könnte man wennst eher nen bisschen auch Optisch was verändern .. am 1,2er von mir mag ich das irgendwie nicht wirklich machen ..

  • du meinst warscheinlich das ansprechverhalten

    Wenn Du meiner Mutter verständlich erklären willst, was Ansprechverhalten ist, tue Dir keinen Zwang an... ;) Aber Du hast natürlich recht, zumal bei meinen leistungsstärkeren Corsa noch das höhere Gewicht erschwerend hinzukommt. :lol: So dass ich am selben Straßenanstieg im gleichen Gang und bei gleicher Drehzahl praktisch keinen Unterschied in der (nicht vorhandenen) Beschleunigung feststellen kann.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • So dass ich am selben Straßenanstieg im gleichen Gang und bei gleicher Drehzahl praktisch keinen Unterschied in der (nicht vorhandenen) Beschleunigung feststellen kann.

    Mal gut das ich hier nur Flachland habe im Norden.. :D Will gar nicht wissen wie das ist mit dem 1,2 ist durch eher Berg reicherer Gegend zu fahren