Abbiegelicht Probleme

  • Moin!


    Ich bin langsam am verzweifeln weshalb das Kurvenlicht nicht geht .. Ich hab bereits die Kabel durch geschaut alle ok die Birnen sind auch ok und Fehlerspeicher hab ich ebenfalls ausgelesen was aber nicht viel gebracht hat steht zwar drin aber lässt sich nicht löschen.. Mein ehemaliger Meister findet auch kein fehler und nen Geselle den ich aus der Lehre kenne ebenfalls nicht. Hatte vielleicht jemand hier auch schon mal das Problem?


    https://addpics.com/i/hqu-1-47af.jpg


    https://addpics.com/i/hqu-2-05c3.jpg


    [Blockierte Grafik: https://addpics.com/i/hqu-1-47af.jpg]

  • womit hast du ausgelesen? Nicht alle Geräte erkennen alle Steuergeräte wodurch ggf. Meldungen fehlen.


    möglich wäre auch, dass das Steuergerät einfach nicht kontaktierbar ist(Stromlos durch zb. Sicherung defekt oder ähnliches oder antwortet nicht weil Software "absturz"), falls das Kurven Licht ein eigenes Steuergerät besitzt.


    Ich hatte mal ein Problem mit dem GID, es hatte nicht mitbekommen, wenn das Auto gestartet wurde und der Display war tot. Dadurch blieb das Radio aus ließ sich aber einschalten.
    Behoben wurde es durch kurz stromlos machen des Moduls. In diesem Falle die Batterie abklemmen, ist aber nicht grundsätzlich empfehlenswert, da man immer wieder von Problemen nach dem abklemmen hört...

  • womit hast du ausgelesen? Nicht alle Geräte erkennen alle Steuergeräte wodurch ggf. Meldungen fehlen.


    möglich wäre auch, dass das Steuergerät einfach nicht kontaktierbar ist(Stromlos durch zb. Sicherung defekt oder ähnliches oder antwortet nicht weil Software "absturz"), falls das Kurven Licht ein eigenes Steuergerät besitzt.


    Ich hatte mal ein Problem mit dem GID, es hatte nicht mitbekommen, wenn das Auto gestartet wurde und der Display war tot. Dadurch blieb das Radio aus ließ sich aber einschalten.
    Behoben wurde es durch kurz stromlos machen des Moduls. In diesem Falle die Batterie abklemmen, ist aber nicht grundsätzlich empfehlenswert, da man immer wieder von Problemen nach dem abklemmen hört...

    Wurde einmal miten Godman ausgelesen und einmal mit dem Boschtester allerdings hat das Abbiegelicht kein eigenes Steuergerät und ist nicht mit einer einzelnen Sicherung abgesichert. Bin zwar gelernter KFZler aber da bin ich echt etwas ratlos die Sicherungen hab ich alle schon durchgemessen alle ok , kabel auch alle in Ordnung , Birnen ok aber trotzdem zum test ausgetauscht und wie gesagt Fehler lässt sich nicht löschen.


    War heute nochmal dann beim Opel Händler auch dort war der Meister ratlos

  • geht das Licht beidseitig nicht?


    Versuch mal den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren,vllt liegt's ja daran,


    Soweit ich weiss hat es aber ein separates STG für das Kurvenlicht. Besteht Kommunikation zum STG?

  • geht das Licht beidseitig nicht?


    Versuch mal den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren,vllt liegt's ja daran,


    Soweit ich weiss hat es aber ein separates STG für das Kurvenlicht. Besteht Kommunikation zum STG?

    Anfangs gings noch auf der Beifahrerseite aber mittlerweile gehen beide Seiten nicht mehr.
    Werde ich mal versuchen wie du sagtest kann ja auch gut sein das der Sensor ein weg hat der Wagen hat immerhin auch schon fast 170tkm aufen Buckel ..


    Ich werde nachher nochmal alles durchschauen

  • Moin! Die Kurvenlicht Scheinwerfer führen beim start einen Selbstcheck durch. ich vermute die fahren dort quasi einmal alle Endpunkte an.
    Könnte es sein, dass dort einer der Scheinwerfer gar nicht fährt oder einen Punkt nicht erreicht?
    Man müsste diesen Selbsttest eigentlich beim Start sehen. Vergleich doch die beiden Scheinwerfer mal dabei. Vielleicht sieht man etwas.


    --> Betrifft nur die Linsenscheinwerfer :/ du hast die ohne Linse richtig?
    hmmm merkwürdig

  • Moin! Die Kurvenlicht Scheinwerfer führen beim start einen Selbstcheck durch. ich vermute die fahren dort quasi einmal alle Endpunkte an.
    Könnte es sein, dass dort einer der Scheinwerfer gar nicht fährt oder einen Punkt nicht erreicht?
    Man müsste diesen Selbsttest eigentlich beim Start sehen. Vergleich doch die beiden Scheinwerfer mal dabei. Vielleicht sieht man etwas.


    --> Betrifft nur die Linsenscheinwerfer :/ du hast die ohne Linse richtig?
    hmmm merkwürdig

    Ich hab die mit Linse die bewegen sich auch hin und her aber die Warnleuchte ist schon vorher an .. Weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter was das Problem an geht

  • Moin


    Mittlerweile ein weiteres Problem mittlerweile leuchtet ab und zu die Warnleuchte fürs Elektronisches Stabilitätsprogramm .. wenn das so weiter geht hat der D nicht mal nen Jahr in meiner Hand geschafft.. olle Bastelbude gegen den Motor will ich nichts sagen aber kriegt es Opel nicht geschissen nen Auto zu bauen was nicht ewig macken hat? Mein Corsa C hat auch gehalten und hatte nicht ewig so ein scheiß! Ich halte jedenfalls jetzt schon ausschau nach einem neuen und das wird definitiv kein Opel oder Corsa mehr sein weil mir das einfach nur aufe nerven geht.. Entweder wirds nen gepflegter VW Bora mit wenig km mit dem 2.0l Benziner oder nen Skoda Octavia 1u mit dem 2.0l .. Das ist wennst noch Technik die hält!!! :cursing::cursing::evil: