Kaufberatung 1.4 16V Color Edition - konkrete Frage zu Fahrzeug, mit BILDERN

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und habe bisher als Zweitwagen einen Corsa C gefahren. Jetzt benötige ich einen neuen und habe an einen Corsa D gedacht. Dazu habe ich ein paar Fragen, es wäre nett, wenn ihr helfen könntet :)
    Ich habe mir einen Corsa D 1.4 16V Color Edition EZ 03/2010 mit 64 kW (87 PS) und 65.000 angesehen. Die Fahrzeugfarbe ist weiß. Kosten soll er 6.500 von privat. Neben der normalen Color Edition Ausstattung verfügt er noch über das Jubiläumspaket Komfort (Einparkhilfe hinten, mit akust. Warnsignal, Lederlenkrad, Sitzheizung Fahrer und Beifahrer, elektr. und beheizte Außenspiegel). Bremsen sind vorne neu gemacht, Reserverad fehlt. Die Sommerreifen sind runter und müssen ersetzt werden. HU ist erst wieder Mitte 2019, war vor 6 Monaten zum letzten Kundendienst (u.a. Ölwechsel). Nichtraucherfahrzeug.


    Der Händlereinkaufswert liegt laut DAT Auskunft bei knapp 4.500 Euro. Das Fahrzeug macht innen und außen einen sehr gepflegten Eindruck, außen ist trotz des Alters nur ein kleiner Kratzer (nicht tief, ca. 3 mm lang) an der Stoßstange zu sehen. Typische Mängel wie Rost an der Motorhaube oder Probleme mit der Steuerkette weist er nicht auf.
    Jetzt hätte ich folgende Fragen:
    1.) Das Fahrwerk vorne links und rechts weist schon sehr viel Rost auf. Ist das normal? Wir haben einen Astra H Kombi (EZ 02/09, kein Garagenfahrzeug), der sieht unten wesentlich besser aus. (Bilder 1-4)





    2.) Der Motorraum sieht auch schon rostig aus (z.B. Schraubenköpfe). Ist das normal nach 7 Jahren? Mein Corsa C sah in der Erinnerung ähnlich aus, aber war auch schon nochmals 6 Jahre älter. (Bilder 5+6)


    Mir ist bewusst, dass es hier um einen 7 Jahre alten Wagen geht, aber mich würde interessieren, ob auf den Bildern technische Mängel zu erkennen sind oder ob es sich hier nur um optische Dinge handelt, die keine schnellen / teuren Folgekosten nach sich ziehen.


    3.) Was würdet ihr unter den genannten Umständen für einen fairen Preis halten?