Probleme mit Gebrauchtwagen Corsa D Selection 1.2LPG ecoFLEX 61KW/83PS - MKL+ESP

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe mich gerade neu angemeldet und hoffe auf Hilfe und Hinweise bei einem Problem. Hierfür vorab schon einmal Vielen Dank!
    Im Juni 2017 kaufte ich einen Opel Corsa D mit 1.2 L LPG Maschine (s. Titel), Laufleistung 86000. Dieser bereitet mir nun Schwierigkeiten. Es begann damit, dass Anfang September während der Fahrt auf LPG die MKL und die ESP Lampe gleichzeitig angingen, ohne erkennbare Probleme. Das Auto fuhr wie gewohnt. Kein Leistungsabfall, keine komischen Geräusche, kein Ruckeln. Nachdem neu anlassen des Motors war der Fehler erstmal weg, kam nach 20 Minuten Fahrt wieder (auch wieder ohne Probleme bzgl Fahrverhalten und Motorlauf). Umschalten auf Benzinbetrieb sorgte dafür, dass die MKL nach 15 - 20 Sekunden ausging. ESP leuchtete weiter. An der nächsten Ampel dann wieder Motor aus und wieder an. Fehler wurde nicht mehr angezeigt. Nachdem das Auto dann etwa vier Stunden stand, konnte ich anschließend problemlos ohne Fehlermeldung in die Werkstatt. Auslesen des Fehlerspeichers brachte P0303 - Fehlzündung dritter Zylinder. Bemerkung des Meisters: "Könnte ne Spannungsspitze gewesen sein". Also erstmal weiterfahren. Etwa 600 Kilometer war erstmal Ruhe. Dann wieder gleiches Fehlerbild. Mittlerweile aber begleitet von ganz leichtem Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich und unsauberem Leerlauf im LPG-Betrieb. Wieder Werkstatt. Getauscht wurde Zündspule und Zündkerze am 3. Zylinder. Im Anschluss war das Fahrzeug im Leerlauf deutlich ruhiger und auch die Fehlermeldung war verschwunden. 2 Tage und 200 km später, wieder selbes Fehlerbild MKL und ESP gehen sporadisch zwischendurch an und nach dem Neustarten des Motors ist erstmal wieder Ruhe.


    Der Fehler tritt wirklich sporadisch auf. Mal ist für 5km Ruhe, mal kann ich mehrere 100km ohne Meldung fahren, wobei das Fahrzeug im Leerlauf in der Regel unruhig läuft. Drehzahlmesser (digitale Anzeige im "geheimen Menü") schwankt zwischen 700 und 850 Umdrehungen hin und her. Manchmal fällt er auf 500 Umdrehungen runter, begleitet durch ein deutliches Absaufruckeln, kann sich aber oft wieder retten und pendelt dann wieder um die 800 Umdrehungen hin und her.


    Montag bin ich wieder beim FOH. Habt ihr Tipps, was es sein könnte, wie ich mich gegenüber FOH verhalten sollte. Schließlich sind bald die ersten 6 Monate Gewährleistung um, womit die Beweislast ja umgekehrt wird. Habe da bedenken, dass der FOH mal hier und dort ein Teil tauscht und mich dann nach den ersten 6 Monaten auf ein defektes Steuergerät oder ähnliches hinweist.


    Ich hoffe, ich habe alle nötigen Infos gegeben.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    Matthias

  • Die sollen mal die Korrekturwerte für die Lambda prüfen. Ich tippe mal auf ne defekte oder nicht mehr sauber arbeitendes Gasrail.
    Das ggf mal durchtauschen. Wenn die Fehlzündung mitwandert, dann dieses mal tauschen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Sammy, den Verdacht bzgl gasrail hatte ich auch schon gegenüber FOH geäußert, da die Probleme ja ausschließlich im LPG Betrieb auftreten. Mal sehen ob es am Montag was neues gibt. Bzgl. Lamdawerte werde ich mal nachhaken. Problem ist wie gesagt, dass ich bisher immer ohne Warnleuchten in der Werkstatt ankomme und auch wieder fahre. Kaum wieder 50 km von der Werkstatt entfernt, taucht der Fehler wieder auf.


    Mal sehen was Montag bringt.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Infos! Nachdem ich dem FOH unterbreitet habe, dass ich ihm schriftlich eine Frist zur Nachbesserung setze, wurde die telefonisch vereinbarte Reparaturannahme meines PKW heute verweigert. Die Sache geht jetzt zum Anwalt. Es ist ganz schön traurig geworden um den Service bei Opel. Trotzdem nochmal Danke für eure Hinweise.

  • Das die LPG Probleme machen ist hier auch schon öfter Diskutiert worden und bekannt,da hast du dich zu spät angemeldet :whistling:


    Das hat nichts mit Opel zu tuen sondern hier ist es der Händler (Gebrauchtwagenkauf) bei einem Neuwagenkauf sieht das wieder anders aus.


    Lass dich nicht hinhalten vom Händler setze das mit einem kompetenten Anwalt zügig durch da evtl noch andere Fehler auftreten die du dann beweisen musst das diese schon vorgelegen haben !

  • Fahre auch einen 1,2 LPG hatte die selben Probleme. Tausch die Gasdüsen wenn s geht mach die Orangen rein nicht die grünen. Ich habe mir noch ein Steuergerät gekauft und Programieren lassen da da Steuergerät von Opel (bzw. Irmscher/Landi renzo) nicht Programiert werden kann. Und siehe da alles ohne Probleme schnurrt wie ein Kätzchen. Die alten Düsen habe ich mit Benzin gereinigt und nach 4 Wochen noch mal zum Testen eingebaut und siehe da die laufen auch wider ohne Probleme.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps. Nach Auseinandersetzung mit dem Autohaus, schriftlicher Fristsetzung zur Mangelbeseitigung mit Aussicht auf Wandlung des Kaufvertrages und Beschwerde beim Stammsitz des Autohauses (größere Kette), kam nun Bewegung in die Sache. Am Stammsitz des Autohauses wurden nun die 4 Gasdüsen ersetzt und siehe da, mein Corsa läuft wieder. Kein Unterschied beim umschalten auf Gas zu spüren. Alles so, wie es sein soll. Danke nochmal an alle und einen schönen Abend!


    Matthias