Springende Drehzahl im Leerlauf und Ruckeln

  • Hallöchen,


    ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Corsa D 1.2 Bj 2010. Und zwar äußert sich das so, dass ich schon vor ner ganzen Weile (2 Jahre) ab und zu gemerkt habe, dass im Stand die Drehzahl von so 500 Umdrehungen (Motor warm) auf unter 500 fällt, der Motor also irgendwie kurz stottert und dann kurz auf 700-800 hüpft und wieder entspannt bei 500 ruht. Das ging soweit, dass er dann richtig ruckelt im Stand. Nach dem Anfahren war alles wieder ok.
    Dann weiter gings beim Gasgeben. Da beschleunigte er nicht richtig und ich musste ne weile aufs Gas treten, dass was passiert. Die MKL blinkte er ging in Notlauf. Kurz vom Gas. Alles wieder ok. Alles wieder normal. Ab 2000 Umdrehungen trat das Fehlerbild nicht auf.
    Bin also zum foh gefahren. Kein Fehler abgelegt. Verstand ich nicht, das ja die MKL sich gemeldet hat.
    Lange rede, kurzer Sinn: Es stellt sich dann raus, das mein Zündmodul einen weg hatte und die Zündkerzen verschlissen waren. (Mein Modul war mit hoher Sicherheit eins der Montagsmodelle aus Spanien, wo es auch ne Umtauschaktion gab)


    Sooo das mit der Springen im Stand hat er danach auch ab und zu noch gemacht, dachte mir aber nichts bei. Gestern an der Ampel fing er wieder an zu ruckeln. Ich hab Gas gegeben und beim Anfahren ruckelte es noch mehr, noch bisschen Gas gegeben und da kam die MKL wieder. Soweit ich mitzählen konnte, hat es 14 mal geblinkt. Ab 2000 Umdrehungen is das Ruckeln wieder weg.


    Ein Mechaniker meinte zu mir, als ich ihm das Problem mal beschrieben habe, weil ich wegen Klimakondensator in der Werkstatt war, dass es sein kann, das meine Einspritzdüsen verstopft sind. Ist das schlüssig? Wenn wenig Kraftstoff eingespritzt wird, stottert er und ab 2000 Upm is so viel Druck da, das er normal läuft?! Wäre das ne logische Erklärung?
    Ich hab halt keine Lust ihn in die Werkstatt zu geben und die Suchen einmal komplett den Motorraum durch und sagen mir dann, war alles und nix. Und der Fehler ist dann sicher immer noch da und ich 1000€ ärmer.


    Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, dass die MKL blinkt und dann kein Fehler abgelegt wird. Hab einmal selbst ausgelesen und einmal mit dem Meister. Saß aufm Beifahrersitz und hab gesehen, dass da nix aufm Display des Diag. Geräts stand.
    Beim Starten leuchtet auch nich die MKL auf und blinkt mir nen Code und der Maulschlüssel wird auch nicht angezeigt.
    Werte vom LMM hab ich auch schon mal angeguckt gehabt und die waren ok.
    Bei der letzten Inspektion wurden auch die Zündkerzen getauscht. Also die sind keine 10k km alt.


    Am hab ich gestern noch versucht mit sone Drosselklappenreiniger eben diese zu reinigen. Hat nichts gebracht. Sobald der Motor warm wird, fängt es wieder an. Und je länger er im Leerlauf steht (lange rote Ampelphase), desto schlimmer wird das Ruckeln.


    Ich bin mit meinem Latein, auch wenns nicht viel ist, am Ende. ;(

  • da dein Problem nur im warmen Zustand Auftritt würde ich mal die Temperatursensoren checken. Kann sein, dass einer ne Macke hat. Also auslesen und dann in die datenliste rein, ob ein Wert aus der Reihe fällt

  • Die Frage ist sicherlich total blöd, aber welche Sensoren sind das? Mir würde jetzt auf Anhieb der Kühlmittelsensor und Außentemp. Sensor einfallen. Haben die nen Einfluss auf das Laufverhalten meines Motors?

  • Aussenlufttemperatursensor ist egal, der hat kein Einfluss drauf (den siehst ja eh im Infodisplay)


    Es gibt einen am Kühlerausgang, einen am Thermostat und einen irgendwo am Motor. Wenn z.B. der am Kühlerausgang verreckt sollte dein Kühlerlüfter permanent laufen in den meisten fällen. Alle Werte zwischen -40 bis +140 Grad sind plausibel. Hatte aber auch schon einen, der permanent 136 Grad hatte.


    Bei dem am Thermostat sollte der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen und der am Motor sollte eigentlich einen Fehlercode setzen, wie alle anderen auch wenn sie defekt sind

  • Danke für die Erklärung. Ich werde das spätestens am Wochenende alles versuchen mal auszulesen. Der Kühler läuft aber nicht permanent mit, das kann ich jetzt schonmal sagen :)
    Und eben einen Fehler legt er ja nicht ab im Fehlerspeicher. Das ist ja das, was mich so ärgert. Offensichtlich hat er ja was, aber es is anscheinend doch nich so schlimm. Zumindest für den Fehlerspeicher nicht schlimm genug.

  • Das wird die Zündspule sein hat meiner auch gemacht, gibt hier auch genug Beiträge im Forum (Motor Ruckeln) usw.


    Das ist bekannt das die den Geist aufgibt und deine Fehler passen 1zu1 zu einer defekten Zündspule ,diese hinterlegt kein Fehler bei mir ist auch die MKL angegangen ,und es war kein Fehler hinterlegt und die Werkstätten tippen auf alles mögliche obwohl der Fehler sehr bekannt ist


    Die Zündspule Online kaufen kostet ca 80-100€ Original je nach dem was du für eine drinnen hast (Delpi oder Bosch) auf der Zündspule steht die Best.Nummer einfach z.B in Ebay oder Amazon nach googeln.


    Sollte es das wirklich nicht sein hast du 14 Tage Umtauschrecht also vorsichtig damit umgehen,dann ist der Umtausch kein Problem.

  • Also mit Zündspule meinst du das Zündmodul. Diesen schwarzen "Riegel" unter der Abdeckung. Das Teil wurde bei mir doch schon mal getauscht... damals für 600€ .. Ist das Teil jetzt schon wieder kaputt?! Dann sollte ich auch gleich die Zündkerzen wechseln, die sind da ja evtl auch hin.