Bremsen hinterachse

  • Hi, meine hinteren Bremsen (Scheiben und Beläge) sind fertig.
    Hab dazu 2 Fragen.


    1. Welche Kombi ist zu empfehlen (keine Rennstrecke, flotte Landstraße und Pässefahrten), reicht da Standard (ATE oder Brembo Scheiben + ATE Beläge) EBC Green haben ja wohl leider keine Zulassung.
    2. gibt es was spezielles beim Tausch zu beachten? Spezialwerkzeug? (2 Schrauben vom Bremssattel weg, Bremssattel runter, Haltebleche der Beläge weg, neue rein, neue Scheibe drauf, Bremssattel drauf fertig?)



    Danke



    Fahrzeug: Corsa D OPC BJ.2012

  • Im Prinzip kannst hinten auch Serie fahren bzw ATE Powerdisc oder Zimmermann gelocht. Da wird eh net viel gebremst und kost ja fast nix an Teilen. Ne EBC oder so kost ja gleich mal das 3 fache. Eigentlich gehts da ja eh nur um die Optik.


    Bremse hinten erneuern ist im Prinzip genauso wie vorne. Musst nur etwas mehr sauber machen und gut schmieren dann hält die wieder und gammelt nicht fest.


    Du lässt es aber gut krachen, wenn bei 97tkm die Bremse hinten fertig ist

  • Im Prinzip kannst hinten auch Serie fahren bzw ATE Powerdisc oder Zimmermann gelocht. Da wird eh net viel gebremst und kost ja fast nix an Teilen. Ne EBC oder so kost ja gleich mal das 3 fache. Eigentlich gehts da ja eh nur um die Optik.


    Bremse hinten erneuern ist im Prinzip genauso wie vorne. Musst nur etwas mehr sauber machen und gut schmieren dann hält die wieder und gammelt nicht fest.


    Du lässt es aber gut krachen, wenn bei 97tkm die Bremse hinten fertig ist

    Optik der Bremsen ist erstmal 2 zweitrangig, funktionieren müssen die Dinger.
    Denke auch, hinten "Serie" und vorn was wärmebehandeltes.


    Danke


    P.S.:Wenn möglich lass ich das Ding auch mal fliegen. :D Der Vorbesitzer hat aber auch gut gute Vorarbeit geleistet.

  • anscheinend sind die Bremsen die man beim OPC gewählt hat noch ne Ecke besser als beim 1.4T.... Mir hatten sie in der Garantie die hinteren getauscht, da diese aufgrund von vergammlungen ständig an der Scheibe lagen (und ich bin viel längere Strecken gefahren!) und heiß geworden sind und weil die mega laut gequietscht haben(Das war bei etwa 30-35Tkm). Das quietschen kam bei den neuen aber schnell wieder.
    Ich würde was vernünftiges drauf machen, also mindestens ATE. Meine sind auch bald wieder runter bei nun 71Tkm.

  • Prinzipiell ist Optik Zweitrangig stimmt schon ;)


    Aber wenn ich schaue das ne ATE Serie 120 € kostet und ne Turbo Groove 180 € würde ich Persönlich auf die EBC gehen. Aber jedem das seine ^^


    Bei meiner NRE kommen hinten Tarox F2000 drauf gut kosten 270€ aber


    a. ich mag es nicht wenn es vorne und hinten unterschiedlich aussieht
    b. hält ne Wärme Behandelte Scheibe wesentlich länger und Bremsverhalten Besser


    MFg

  • Momentan tendiere ich zu


    VA: Tarox Sport Japan Sportbremsscheiben mit Ferodo DS Performance + Stahlflex



    HA: EBC Serienbremsscheiben mit EBC Greenstuff (wobei den Green wohl keine Zulassung haben)


    Mal schauen, ist erst im Frühjahr spruchreif