Beim Auto starten leuchtet die Servolenkung und das ESP auf

  • HI Leute
    heute morgen bei 2.5° Außentemperatur wollte ich meinen Corsa D OPC starten. Er ging an, allerdings leuchtete die Servolenkung auf und die ESP Leuchte. Im Stand war es nahezu unmöglich zu lenken. Hatte dieses Problem bereits letzten Winter gehabt, neue Batterie gekauft und es hat wieder funktioniert. Woran kann dies denn liegen ? Ich meine die Batterie ist jetzt gerade mal 1 Jahr alt, die kann doch nicht schon wieder leer sein ????
    Für eure Hilfe oder Problembehebung bereits im voraus danken.

  • ich bring das Auto jetzt in ne freie Werkstatt..... der Mechaniker dort meinte auch das es sein kann das es von der Lichtmaschine kommt.... bin gespannt..... is halt komisch, hatte das Problem letzter jahr schonmal, dann ne neue Batterie gekauft und es ging wieder, wobei es dann da auch nicht mehr so kalt war..... das tritt irgendwie nur auf wenn es kalt ist

  • so..... am donnerstag hab ich ne neue Batterie rein bekommen..... freitag in der früh war alles ganz normal, Auto lies sich gut starten und es leuchteten auch keine lampen auf....
    samstag und sonntag stand der wagen dann draußen und wurde nicht bewegt..... heute in der früh 5° Außentemperatur hat das starten/anlassen auch super funktioniert aber wieder leuchteten die Servolenkung und das ESP auf und das Auto ließ sich kaum lenken....
    heut mittag nach Feierabend wenn ich den wagen starte werden die Servolenkung un die esp leuchte wieder nicht aufleuchten das weiß ich genau.....


    das kann doch nicht sein ???!!! der wagen macht mich fertig.....
    wie kann es denn sein das der wagen morgens in der früh bei so ner kälte so zicken macht ? woran kann das denn liegen?


    wird es heute wieder in die Werkstatt bringen.....

  • Ich vermute, dass deine Lichtmaschine die Batterie ordnungsgemäß lädt.


    Da wird sich irgendwo ein Verbraucher verstecken, welcher deine Batterie leersaugt. Nur komisch, dass deine Batterieanzeige nicht leuchtet oder blinkt.


    Meine Empfehlung für dich:


    Ruhestrommessung!


    Auto abstellen und ca. 3-4 Stunden warten, damit man sich wirklich sicher sein kann - bitte abschließen nicht vergessen - Motorhaube vorher entriegeln.
    Nun mit einem Multimeter den Ruhestrom an den Polen der Batterie in Ampere messen. Dieser sollte nicht über 0,02A liegen, ansonsten stimmt etwas nicht.
    Um einen unentdeckten Verbraucher zu entdecken musst du nun am Sicherungskasten einzeln die Sicherungen ziehen und dein Multimeter im Blick behalten. Geht die Amperezahl zurück, hast du den Übeltäter gefunden und musst im Bordbuch nachschauen um welchen Verbraucher an der Sicherung es sich handelt.



    Liebe Grüße
    Mairus

  • So Leute, die Werkstatt meint das meine Servolenkung kaputt sei...


    Gibt es die auch im Zubehör oder n,Urlaub original von Opel ?

  • Hatte das Problem im letzten Jahr auch. Die Servolenkung und alles was damit zusammenhängt ist elektrisch. Bei Opel kostet der Austausch mehr als 1500 Euro. Die Servoeinheit kann auch nur komplett mit der Lenksäule ausgetauscht werden, da fest verbunden. Es gibt aber überall da wo solche Fehler auftauchen immer findige Leute die sich darauf spezialisiert haben. Ich habe einen gefunden, der nennt sich servolenkungsspezialist. Schau mal unter diesem Namen im Internet nach. Der hat mir die Lenkung im Austausch geschickt, ich habe eine Werkstatt gefunden (frei) die hat die Lenkung aus- und die neue eingebaut und damit war alles wieder ok. Preis inklusive Arbeitslohn ca. 650 Euro. http://www.servolenkungspezialist.com/ Habe dort zuerst angerufen, ist ein Holländer, weiss gut bescheid und sagt dir auch sofort, welche Lenkung aus seinem Fundus du brauchst. Gibt auch 2 Jahre Garantie. Viel Glück.