Kupplung wechseln 1.3 cdti 90 PS

  • Moin Moin, da der Thread mittlerweile 290 Aufrufe hat, gehe ich davon aus, dass das Thema interessiert.


    Es hat zwar keiner geantwortet, ich habe es aber trotzdem durchgezogen.


    Muss man was beachten?


    Nein, das System ist bereits aus dem Fiat Doblo bekannt und relativ einfach.


    Man muss die Antriebswellen/Steckachsen beider Seiten entfernen. Vorher markieren mit einem Edding macht Sinn, kann sein, dass eine Seite nur mit einer Nut passt. Also markieren statt probieren. Die Wellen sind mit einer 36er Kontermutter an der Nabe jeweils gesichert. Entischern und lösen. Dazu gibt es "Spezialwerkzeug" für knapp 60,- oder ihr holt euch eine gehärtete 36er Nuss für 9,-, nimmt 'ne Flex mit Schruppscheibe und baut euch selbst das Spezialwerkzeug. Die Nuss muss nämlich konisch sein.
    Beim rausziehen läuft das Getriebeöl raus, also Eimer runter. Manchmal ist die Einlassschraube oberhalb der Wullst, in der die linke Antriebswelle gesteckt hat. in meinem Fall (2007er, 1.3 CDTI, 66 kW/ 90 PS) war die Einlassschraube jedoch oben neben dem Schaltgestänge (Inbusschraube). Da kommt so viel rein, wie rausgekommen ist ;) Der Batteriekasten usw. oben muss weg und der Getriebehalter oben und unten.
    Beim lösen der Glockenschrauben empfehle ich einen Satz mittlere Knaare (3/8 Zoll), da an der oberen Schraube die 1/2 (große) Knarre auch mit Gelenk zu fett ist, da nebst das Schaltgestänge sitzt.
    Es wird außerdem dazu ein Satz Torx-Nüsse gebraucht (weiblich) und falls man kein Übersetzungstück hat sinniger weise für die 3/8er Knarre.


    Gelöst ist es etwas frickelig, da 'ne kleine Ecke von der Achse immer mit der "Wullst" des Getriebes (hinten links) kuscheln will. Die beiden sind schwer voneinander zu trennen. Aber wenn man die Sache etwas emphatisch angeht, geht es. Hier empfiehlt sich eine Getriebestütze (langer Wagenheber), damit man mit der Luft des Motors etwas spielen kann (muss man auch).


    Das Getriebe ist raus, wunderbärchen. Es empfiehlt sich den Ausrücker (Zentralausrücker, Ausrücklager) mit zu wechseln. Nicht wundern, das Teil vom Teiledienst sieht etwas anders aus. DEN NEUEN AUSRÜCKER AUF KEINEN FALL ZUSAMMEN DRÜCKEN!!! Sonst ist der im Arsch und das nach dem Umbau zu merken wäre ärgerlich ;)


    Die Kupplung an sich ist kein Hexenwerk. Mitnehmerscheibe, Druckplatte. Merkt euch wie rum die Mitnehmerscheibe montiert war. Aber nicht wundern, evtl. sind auch hier Unterschiede zu den alten Teilen (Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe). Wichtig ist nur, dass der Kladeradatsch über den Getriebeszapfen passt, also mal die Verzahnung prüfen.
    Hatte ein Zentrierdorn von ebay, der war natürlich Müll... Also Augenmaß wie Olli Kahn und dann geit dat los. Hat gereicht. Im Zweifel nur leicht anziehen, Getriebe aufstecken, abziehen (ist nun zentriert) und festknallen - mit Gefühl. Es sei denn ihr habt einen abgeflexten Getriebezapfen, das ist natürlich sahniger.


    Wenn der ganze Scheiss zusamen ist Ruhe bewahren beim Entlüften (Nippel vorne am Getriebe), was nur nötig ist, wenn ihr (so hoffe ich doch) den Ausrücker gewechselt habt. Das hat ne Weile gedauert bzw. 4 Mal oder so.Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob die Kupplung noch trennt (bzw. ob genügend entlüftet ist) einfach die Räder in der Luft lassen und probieren. Nicht wundern wenn dabei Lampen leuchten, das Auto checkt, dass ihr es verarschen wollt, hat aber mit der Kupplung nichts zu tun.


    So, das sollte alles sein, viel Spaß! Ich war ein gemütlichen Tag dabei von Mittags bis Abends - sind ja hier nicht auf Arbeit