• Leider war ich jetzt ein paar Jahre abwesend, bin aber aktuell wieder auf der Suche nach einem Corsa :)


    Zur Geschichte: ich habe meinen Corsa GSI leider abgegeben; bin irgendwie nie richtig "warm" geworden mit dem Auto.
    Ein Golf V R32 hat mich seitdem mobil gehalten. Im letzten Winter erhielt der R32 eine umfangreiche Leistungskur, ist im Alltag mit durchschnittlich 20 Litern und mehr allerdings etwas übermotorisiert ;)
    Da ich noch dazu meinen Arbeitgeber gewechselt habe fahre ich nun täglich rund 90 km. Mit dem R32 machbar, aber teuer...


    Da ich vor dem GSI einen Corsa C 1.3CDTI hatte und davon absolut begeistert war, schaue ich mich derzeit wieder nach einem Corsa C oder D CDTI um. Klima ist Pflicht, bevorzugt 3-Türer und unter 150000km.


    Jetzt meine Fragen: ist das Thema Getriebe (6-Gang) immer noch aktuell? Habe leider beim GSI erfahren daß das Getriebe blad nach dem Verkauf aufgegeben hat.
    Klimaleitung? Rost Motorhaubenfalz? Radlager hinten?
    Worauf muss ich noch achten?


    Oder sollte ich mich besser nach einem Corsa C CDTI umschauen?


    Mein Budget ist relativ. Für ein gutes Auto zahle ich auch gut; aber wenn was gemacht werden muss schraube ich auch gern selbst und spare mir den ein oder anderen Euro bei der Anschaffung ...

  • teilweise ja, je nachdem, was man für einen Wagen erwischt. Mein OPC hat nach 165TKm immer noch das erste Getriebe (trotz Phase1) und die erste Klimaleitung.
    Haube wurde aber auch mal auf Garantie nachlackiert oder getauscht.
    Ständiges Radlagerwechseln ist aber behoben, wenn man die Umrüstung mit dickem Dichtring mitmacht

  • Meinen D-Corsa mit Phase 1 habe ich mit 150.000 km und intaktem M32 Getriebe verkauft.
    Mein E-OPC hatte jetzt nach 40.000 km bereits ein defektes Lager im M32 + Radlagerschaden.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Also (fast) Alles beim Alten ;)


    Ich habe mir gestern einen 5-Türer angeschaut, 1.3CDTI mit 90PS. Leider mit groben Karosserieschäden die nicht fotografiert wurden und auch in der Anzeige nicht erwähnt. Sonst guter Zustand, aber der Preis war mir mit diesen Schäden dann doch zu hoch.
    Am Wochenende bekommt mein Golf nochmal etwas Langstrecke, ich schaue mir noch ein paar Corsa an. Hoffentlich ist etwas Passendes dabei.


    Falls hier jemand einen Diesel loswerden möchte gerne PN ;)

  • Also wenn dann würde ich dir raten einen Facelift zu suchen/kaufen, da die meisten "Kinderkrankheiten" da schon behoben wurden!!


    Ich persönlich halte vom 1,3CDTI nicht so viel, es ist zwar kein schlechter Motor aber ich finde er braucht deutlich mehr "Liebe" :P als der 1,7CDTI!!
    Der 1,7 hält ewig, geht wirklich nicht schlecht (egal ob 125,131PS) und macht echt Laune!! :thumbup:


    Aber warscheinlich würde ich mir persönlich einen Corsa C mit 1,7CDTI Motor suchen!! :thumbup:


    Viel Spaß/Glück bei der Suche

    `08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
    Umbauten:NBR,Fahrwerk,Getriebe,Bremse, der Rest made with Courtenay Sport