Bremsen schleifen

    • Hallo, meine Bremsen schleifen seit längerer Zeit stark beim Bremsen. Es war erst leicht und wurde dann stärker. Sind die Bremsen komplett hin und was kostet das ungefähr? Hat einer Erfahrung? LG
  • lass am besten mal wen mit Ahnung drüber schauen oder fahr in ne Werkstatt, die können Dir das sagen. Teile kosten im freien Handel ca. 100 Euro plus Einbau. In der normalen Werkstatt also bestimmt um die 300 flocken inkl Einbau und gewinnspanne des Unternehmens

  • Huhu! Kenne das sehr gut, anscheinend liegt es an der Qualität der Opel standart Scheiben und/oder Belägen(Bosch?). Ich brauche nur mal 5-8 Std bei Regen oder Feuchtigkeit auf dem Parkplatz stehen, anschließend hört man die ersten paar male Bremsen laute Schleifgeräusche und es ist sichtbarer Flugrost auf der Scheibe. Zudem kommt es immer wieder vor, dass die Bremsen laut quietschen. Während der Garantiezeit war ich ein paar Mal deswegen los weil ich finde das so etwas nicht sein darf. Nach dem 3.-4. Mal wurden mir die Scheiben gegen neue aber gleiche getauscht und die Probleme waren nach kurzer Zeit wieder da.


    Lösung des Problems, runter fahren und dann was vernünftiges drauf machen. Selbst Reinigen und das auftragen von Anti-Quietsch Paste an die vorgesehenen Stellen oder anschrägen der Beläge hat nur kurz Besserung gebracht. Zum Glück halten die Scheiben ja nicht lange.... ich habe nun 70TKm drauf und die sind demnächst fällig. Ich erinnere mich zu gerne an meinen alten Honda, dort waren nach 160TKm noch die ersten Scheiben drauf und die sahen immer noch gut und fast gar nicht verrostet aus. Riefen auf den Scheiben hatte ich dort auch nie, das scheint bei den heutigen Bremsen von Kleinwagen auch normal zu sein...
    Man kann Gelegentlich VORSICHTIG 1-2km mit leicht gezogener Handbremse fahren um das Problem bei den Hinteren Scheibenbremsen etwas zu reduzieren(Achtung nicht die Bremsen überhitzen!).


    Du solltest trotzdem die Bremsen prüfen, nicht das ein anderer Defekt vorliegt, von dem das Geräusch verursacht wird!
    Möchte meine Aussagen nicht unbedingt auf jeden Corsa D beziehen, denn der 1.4 T hat andere Bremsen als die anderen Modelle... Aber ich denke mal es wird dort ähnlich sein.

  • @ Jasson: Naja das mit dem "Flugrost" würde ich irgendwie als normal bezeichnen und liegt denke ich nicht direkt an den Standardscheiben.
    Hab aktuell Brembo-Scheiben drauf und nach einem ordentlichen Regenguss und anschließenden 3-5 Stunden "Trocknungszeit" sehen die Scheiben aus als wäre das Auto 20 Jahre nicht bewegt worden :D:D
    Klar ist nur oberflächlich...Bremse beim fahren leicht schleifen lassen und alles ist gut, aber trotzdem ist dieser Flugrost sehr schnell da :top:


    Und besagtes Quietschen das auch gern beim Bremsen lauter wird, ist zumindest bei mir immer ein Anzeichen dass die Scheiben in bescheidenem Zustand sind oder die Beläge fast hinüber. Gerade an der hinteren Bremse besonders auffällig :pinch:

  • nun wo verstärkt die Straße "gepökelt" wird ist das wieder extrem. Die ersten Kilometer hören sich die Bremsen hinten einfach grausam an... als würde man mit einem Stein direkt über die Straße kratzen. Ich müsste es eigentlich spaßeshalber mal aufnehmen.
    Es ist mir einfach ein Rätsel wie man solches Material in ein sicherheitsrelevantes Bauteil einbauen kann :spinner:
    Ich freue mich wenn die runter sind :)

  • Hmmm bei meinem 2009er Quietscht nichts Original Scheiben zwischenzeitlich ATE Bremsbeläge.


    Das einzigste war mit den Originalen Klötzen das die angefangen haben wie auf Sand zu mahlen wenn Sie warm waren (Bekanntes Problem).


    Ich wohne in der Nähe vom Schwarzwald und fahre auch öfter mal auf die Berge und meine Bremsen machen das nicht kein Quitschen,malen o.ä :huh:

  • Hmmm bei meinem 2009er Quietscht nichts Original Scheiben zwischenzeitlich ATE Bremsbeläge.


    Das einzigste war mit den Originalen Klötzen das die angefangen haben wie auf Sand zu mahlen wenn Sie warm waren (Bekanntes Problem).


    Ich wohne in der Nähe vom Schwarzwald und fahre auch öfter mal auf die Berge und meine Bremsen machen das nicht kein Quitschen,malen o.ä :huh:

    Der 1.4T hat bei den Bremsen ganz andere Teile verbaut. Ist zwar auch alles Bosch aber die Bestellnummern sind anders und die Größen glaube ich auch... Hab halt teilweise das Gefühl, dass es mehr an den Klötzen als an den Scheiben liegt. Trotzdem gammeln auch die Scheiben extrem. Die Ränder sind schon voll von Rost und die Blättern gelegentlich mal ab.
    In 2 Werkstätten musste ich mir anhören das wäre normal und eine davon hatte auch empfohlen andere Teile zu nutzen. Beides Fachwerkstätten von Opel...