Innenraumbeleuchtung

  • Moin Männer!


    Kurze Erklärung zur Lage, meine Freundin fährt einen Opel Corsa D und ihre vordere Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht.
    Nach erfolgloser halbstündidiger Internetrecherche eben hab ich mich durchgerungen euch um Rat zu fragen. Hoffentlich könnt ihr mir Tipps geben.


    Die Innenraumbeleuchtung hinten funktioniert einwandfrei, die vordere funktioniert auch wenn Sie Ihr Auto aufschließt. Beim öffnen der Türen funktioniert die vordere auch.
    Allerdings funktioniert die Beleuchtung nicht wenn wir auf den Lichtschalter drücken.


    Falls ihr noch fragen habt, würde ich mich freuen wenn ihr euch meldet und möglicherweise hilft!


    Mit freundlichen Grüßen
    Lucas :)

  • Zur Klarstellung:

    • Das heißt, die Innenraumbeleuchtung funktioniert komplett normal, außer jemand möchte absichtlich das vordere, mittig im Himmel eingebaute Licht per Druck auf den dortigen Schalter aktivieren – dieser hat keine Funktion?
    • Hat der Corsa zusätzliche Leselampen dort oder eine einfache Leuchte verbaut?


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Moin DerFanta,


    ja genau so, und keine Leselampe, nein.
    Ich hab die Innenraumbeleuchtung gestern mal rausgeholt und einfach mal geschaut, ist es möglich das das Licht, wenn eine Tür aufgeht anders angesteuert wird als wenn ich den Schalter drück?
    Denn ich hab herausgefunden, wenn ich auf der gegenüberliegenden Seite des Schalters eine Metallplatte drücke, der Schaltkreise geschlossen ist.
    Ich weiß das das sicherlich nicht die sicherste Variante war.


    Vielen Dank vorab schonmal für deine Hilfe!
    Wie teuer wäre denn n neues komplettes licht?


    Mit freundlichen Grüßen
    Lucas

  • Preislich kann ich Dir da nix zu sagen. Frag einfach mal beim FOH.
    Aber nebenbei meine ich mich zu erinnern, dass hier schon jemand von einfacher auf Leseleuchten-Lampe-Kombi umgebaut hat samt DIY-Anleitung...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010