Corsa D 1.4 ruckelt (1 heftiger Ruck) zeitweise nach Autobahnfahrten, oder stellt ab am Stop

  • Hallo zusammen


    Mein Corsa D 1.4 Enjoy 90PS (1. INV 2009, 70'000km) ruckelt zeitweise kurz mit 1 heftigen Ruck, nachdem dem Fahrzeug etwas Leistung abverlangt wurde und wieder etwas langsamer gefahren wird. Typischerweise nach 10min Autobahnfahrten, wenn die Leistung wieder nachlässt und z.B. der Stadtverkehr wieder beginnt. Dann am Stop angekommen, geht der Motor manchmal noch aus. Um wieder zu starten muss ich dann bis zu 5 Sekunden auf dem Anlassen bleiben, bevor er wieder anspringt. Typischerweise erfolgt das Ruckel-Problem auch nach Bergfahrten, immer aufwärts und niemals abwärts. Irgendwie hängt es wohl auch ein bisschen mit der Lage des Fahrzeugs zusammen, wie mir scheint. Also aufwärts geneigt, und bei Rechtskurven scheint das Problem eher hervorzurufen als Geradeausfahrten. Komisch, ist mir einfach ein paar mal aufgefallen. Das ruckeln ist eher ein kurzer heftiger Ruck, wie wenn der ganze Motor aus geht und dazu noch ein Anker ausgeworfen wird. Der Ruck dauert ein Wimpernschlag und kann sich im Anstand von wenigen Sekunden oder Minuten wiederholen. Eine Motorstörungslampe geht deswegen aber nicht an, und die Werkstatt har unklare bez. mehrere Meldungen ausgelesen. Ich müsste Zündspule, Zündkerzen, Nockensensor, und ein paar Sachen mehr ersetzen, um sicher gehen zu können, dass das Problem behoben wird. Viel Geld für eine Versuchs-Pröbelei an einem bald 10 jährigen Auto, hab keine Lust drauf.


    Ich habe zum Trotz mal das Auto so richtig gequält, um das Problem oder die Störungslampe zu forcieren. Will heissen ich bin extrem hochtourig gefahren und habe absichtlich Leistung aus dem Fahrzeug gezogen. Komischerweise ist dann aber das Gegenteil passiert, und ich hatte ca. 3 Wochen Ruhe mit Ruckeln und Motor-Aus am Stop. Jetzt fängt das aber wieder an, und es wird irgendwie über all die Wochen auch immer schlimmer und häufiger, wie mir scheint.


    Hat jemand eine Idee dazu, was das sein könnte?


    Danke und Gruss
    Fredi

  • wann wurden denn zuletzt die Zündkerzen gewechselt? Kann schon in Richtung Zündung gehen.
    Ruckelt es denn auch wenn du extrem untertourig fährst? Also z.B. mit 60 im 5. Berg hoch und Vollgas?

  • Also da müsste ich jetzt die alten Rechnungen durchsehen vielleicht finde ich heraus, wann die Kerzen zuletzt gewechselt wurden. Ich gehe ordnungsgemäss zur Wartung damit.


    Ja genau, ich kann das Problem zeitweise zusätzlich provozieren, wenn ich z.B: mit 50km/h im 5. Gang den Berg hochwürge. Wieso fragst du danach, für was ist das ein Anhaltspunkt?

  • schau mal nach wann die Kerzen gewechselt wurden. War das etwa bei 60.000 der Fall (dort sollten sie gewechselt sein), würde ich das Zündmodul im Internet für 100-120€ bestellen und das alte mal ausbauen... Es ist möglich das dir gleich einige der Kerzenstecker entgegenkommen oder sogar stecken bleiben... ist ein sehr bekanntes Problem. Die Werkstatt kann dir für das Zündmodul und den lächerlichen Einbau mit 2 Schrauben ~400€ rauben und die finden das dann auch noch Fair, selbst wenn sie dir das Zündmodul zerrissen haben :)

  • Habe gestern die Zündspule und die Zündkerzen bestellt und warte auf die Teile. Inzwischen hat mich heute der Wagen stehen gelassen, und ist auch nicht wieder angesprungen. Appschleppdienst zu meiner Garage. Die haben jetzt mal den Kurbenwellensensor plus die Batterie gewechselt. Ich bin ja gespannt auf die kommenden Wochen..... Lotterie pur, und ein Fass ohne Boden.

  • Als aller erstes solltest du mal das Auto auslesen lassen bzw selber auslesen, ob Fehler hinterlegt sind erst dann könnte man in etwa vermuten wo es hin geht, alles andere sind Ferndiagnosen die bekanntlich sein können aber meist nicht sind, und auch unnötig da du nicht alle Teile tauschen musst um zu wissen was dem Auto fehlt.



    wenn er unter volllast untertourig läuft sieht es nach Kerzen und Modul aus

    Meiner hat unter vollast mit defektem Modul genauso gezogen bzw ist gefahren,nur im Stand war das Problem zu bemerken,untertourig war da nichts sondern die Drehzahl ist gesprungen,und hat geschüttelt.

  • ja das wurde als Erstes gemacht. Die Diagnose war aber nicht klar siehe Info zu Oberst beim Thread-Start.


    Ich denke wir können das Thema hier schliessen. Es war wohl der Kurbelwellensonsor (laut meiner Werkstatt). Ich hole am Montag das Fz ab und dann sehen wir weiter.


    Danke und Grüsse
    Fredi