DVD100 Gegen anderes Modell tauschen

  • Hallo,


    Habe mir gedacht ich Frage mal hier nach.
    Aktuell hab ich in meinem 2006 Corsa ein DVD100 verbaut.
    Leider ist die Freisprecheinrichtung nicht mit verbaut und Bluetooth fehlt auch.
    Das Navi läuft. Wenn es läuft :D (Aktuell das Problem das die CD als Probleme beim Lesen bringt).


    Jetzt dachte ich mir was günstiger Wäre. Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen und auf dem DVD100 freischalten (wenn es geht) +Werkstattkosten + neue CD
    oder lieber gleich ein neues Radio mit Navi und Freisprecheinrichtung kaufen und dieses selber einbauen. (Eventuell zusätzlich Rückfahrkamera mit einbauen)


    Vielleicht hat einer einer von euch eine passende Idee was man da machen könnte.
    Lese mir aktuell des T&C durch bin aber aktuell nicht so Fit in dem Thema


    Schöne Weihnachten euch.

  • UHP4 Nachrüstung mit Kabelbaum kostet dich wahrscheinlich 200€. Könnte aber sein, dass der Stecker für die UHP4 schon liegt, dann wird es günstiger. Dann brauchst du nur Mikro und UHP4. Würde mal an der Innenleuchte schauen, ob das Kabel fürs Mikro schon liegt und zurückgebunden ist.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • hatte bis vor drei Wochen auch das DVD100 drin, bei dem das Navi bei längeren Fahrten immer wieder rumzickte (findet dann plötzich kein GPS-Signal mehr und man fährt wild durch Stock&Stein). Und die Nachrüstung ist eben durch das UHP4 samt Mikro recht teuer und vernünftiges aktuelles Kartenmaterial gibt es auch nicht mehr.
    Mein Rat: mach es wie ich: besorg Dir ein gebrauchtes Opel Touch&Connect (mit 4stelligem Freischaltcode!) samt Halterung (ist anderer wie vom DVD100) und dann noch 2017er NAvi-SD-Karte und das originale Opel-Mikro, schon hast Du ein Radio mit Bluetooth, Navi, aktuellen Karten und Freisprecheinrichtung sowie USB-Anschluß für Sticks, die Musik und zusätzliche POIs fürs Navi beinhalten (die kann man dann reinladen).
    Einbauaufwand: wenn Du das alte DVD100 noch verkaufen willst, muß es mit Tech2 oder OPCOM entheiratet werden (enfiel bei mir, da ich keine Geräte wieder verkaufe, die rumzicken), ansonsten nur das DVD100 raus samt Halterahmen, das T&C mit dessen Rahmen rein, zuvor noch eine Fakraverlängerung von 30cm kaufen, da die beiden abgewinkelten Fakras (Radio und GPS-Signal) zwar so am DVD100 passen, aber beim T&C zu eng aufeinander sitzen und daher einer gerade sein muß. Zusätzlich brauchte ich noch USB-Kabel und spezielle 5 Kontakte, die zusätzlich an den Opelstecker müssen, damit man USB hat. Für die Freisprecheinrichtung ware bei mir schon ab Werk die Kabel verlegt, nur oben vor dem Rückspiegel enden sie, da muß dann noch das Opel-Mikro 13255447 eingeclipst werden).
    Beim ersten Einschalten frägt dich dann das T&C nach dem PIN, nach Eingabe ist es freigeschaltet.


    So hat man ein Navi mit noch aktuell erhältlichen Karten (ca. 45€ aus Ungarn etc.) und man kann relativ einfach Freisprechen und Musik per USB-Stick abspielen, für das alte DVD100 samt 6fachWechsler kriegt man ja zum Teil schon fast keine leeren CDs zum Brennen mehr.


    Einziger Wehmutstropfen: das Touch&Connect ist ja mit Touchbildschirm ausgestattet, der einem auch das Navibild darstellt, somit hat man beim obigen CID oder GID nur noch den Bordcomputer, Uhrzeit, Außentemperatur und Lüftersteuerungen angezeigt, nicht das Navibild! Bedienen läßt es sich aber mit den Lenkradtasten.


    Kosten:
    T&C kriegt man teilweise ab 300€ gebraucht (oft mit Rahmen und altem SD-Kartenmaterial)
    Fakra-Verlängerung ca. 10€
    Kontakte ca. 8€
    Mikro neu bei Opel 85€, gebraucht wesentlich günstiger
    evtl. neues SD-Kartenmaterial bei eBay ab 45€


    Tipps und Bilder findet man hier auch im Tocuh&Connect-Beitrag mit über 60 Seiten, allerdings eher, wenn man das CD30 ersetzen will, kopiere aber mal meinen Beitrag auch noch dorthin

  • andere Option wäre noch, so ein Androidradio samt Navi etc. zu verbauen, was dann Google Maps nutzt, DAB+ nachrüstbar ist, Heckkameras nachrüsten läßt etc., haben aber teilweise schlechten Radioempfang, was mein KO-Kriterium war.
    Machen aber auch viele, daher gibt es wohl auch so oft gebrauchte Tocuh&Connect angeboten

  • Ich hatte das T&C drin, aber hab's wieder ausgebaut. Die Navigation ist einfach nur schlecht. Das Ding hat mir, egal mit welcher Einstellung, Routen vorgeschlagen, die keinen Sinn machen. Da fahr ich lieber mit dem alten Kartenmaterial rum. USB hat mich auch tierisch genervt, weil man immer auf dem Touch rummachen muss, um nen Ordner zu wechseln. Ablenkung pur! Geht mit dem Gateway von Dension viel einfacher und kann ich blind!


    Freisprech hatte ich eh drin, Qualität von der UHP4 ist besser.


    Radioempfang war auch schlechter.
    DVD100 und 90 bekommen 1live bei mir in der Garage rein. T&C nicht.


    Ich versuch's jetzt mit nem Radio was Android Auto kann.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel