Leistungsverlust bei 1.2l/69PS

  • Hallo Leute!
    Erst mal ein Hallo und Danke an das Forum hier, es hat mir als Besucher schon bei so manchem Problem geholfen!


    SuFu war nicht wirklich aufschlussreich für mein Problem.


    Schonmal sorry für den langen Text aber am besten kann man noch immer helfen und einem geholfen werden mit den richtigen Details :D


    Nun zu meinem aktuellen Problem:
    Mein Corsa ist ein Sauger und dessen bin ich mir bewusst, jedoch bringt er in letzter Zeit deutlich weniger Leistung. Fühlt sich mehr an wie 55-60 PS. Es fällt mir v.a. bei Routinestrecken auf, dass ich viel früher schalten muss bzw. nicht mehr die früheren Geschwindigkeiten erreiche oder er einfach nicht mehr bergauf im 3. Gang beschleunigt, wo er das früher getan hat. Im Gegenteil er kann die "Speed" tw. nicht mehr halten.


    Das Auto (EZ 2011) hat einen A12XER Motor mit 1.2l und 69PS sowie 41.000Km. Das Auto wurde immer top gewartet und gepflegt. Immer warm gefahren bis es höher gedreht wurde. Erst ende Sommer letzten Jahres (2017) habe ich einen Ölwechsel samt Filter vorgenommen (gutes Voll synthetisches ÖL) und den Luftfilter gewechselt samt Innenraum. Die Leerlaufdrehzahl bleibt nach ein paar Minuten konstant um die 680 rum. Kurz nach dem starten bei ca. 800.
    Mein Motor klingt generell unauffällig und ruckelt auch nicht, weder bei Last noch im Stand. Im Grunde klingt er genau so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video ist nicht von mir, aber es passt zflg. Dieses "Klackern" ist bei den Motoren aber normal oder? Denke die Steuerkette macht das Geräusch oder die Ventile? Es wär mir zumindest nie aufgefallen, war also vermutlich schon immer da.


    Nachdem mir der Leistungsverlust aufgefallen war habe ich Zündkerzen und Spule überprüft. Die Kerzen waren nicht auffällig, aber eben auch nicht mehr frisch somit habe ich neue Beru verbaut. Die Zündspule hingegen hatte an 1 Kontakt relativ starke Korrosion aufgewiesen. Ich habe eine neue Riddex verbaut samt den neuen Beru Kerzen. Das hat das Problem zumindest vorübergehend etwas gebessert und v.a. bei Belastung ist er etwas runder glaufen mit mehr Durchzug. Behoben hat es das Problem aber nicht.
    Auto war letzte Woche beim Pickerltermin bzw. TÜV (bin aus AUT ;) ) die haben nichts festgestellt, es wurde nur eine rostige Feder samt Lager sicherheitshalber ausgetauscht. Ich habe meinen Mechaniker darauf hingewiesen, er möchte nach etwaigen Ursachern Ausschau halten. Nichts.


    Hat irgendjemand eine Idee was man noch untersuchen könnte? Das Auto wurde zwar immer wie gesagt warm gefahren, jedoch dann mitunter schon höher gedreht, geht ja gar nicht anders bei der Leistung. Prinzipiell wurde es aber dennoch eher "ökologisch" gefahren d.h. niedertourig. Leider auch viel Kurzstrecken und wie man sehen kann generell eher wenig gefahren. Auf der AB hat es früher nach ner Weile auch 180-190Km/h geschafft, mittlerweile nur noch 150 mit Ach und Krach.


    Meine nächsten Punkte wären Drosselklappe? Einerseits bei nur 41.000 KM eher unwahrscheinlich, andererseits Kurzstrecken und niedertourig fahren könten der schon zusetzen. Vl auch sonst die Luftzufuhr?
    Als nächstes wäre noch eine Idee die Batterie. Meine Batterie ist mal ausgegangen, nur mehr 2,8V :D allerdings hat mein CTek die wieder komplett gerettet. Könnte es aber sein dass durch die fehlende Stromversorgung gewisse Steuerungen der Drosselklappe usw. wieder eingelernt werden müssten? Damals habe ich die Batterie wieder geladen und sie läuft jetzt ohne Probleme, auch das Auto hat keine Probleme gemacht mit der "neuen" Batterie. Sie war aber wirklich komplett tot. Keine Zentralverriegelung, gar nichts. Hatte sie zum laden auch abgeklemmt, man weiß ja nie :rolleyes:


    Hoffe auf ein paar Anregungen von Euch und bin für jeden kleinen Tip dankbar. Dass das Problem rein subjektiv ist kann ich eigentlich ausschließen, eben wegen der Routinestrecken habe ich einen sehr guten und konstanten Vergleich. Ich mag aber auch das Auto nicht zu meinem Mechaniker stellen und ALLES durchchecken lassen, so lange sich nicht irgendein konkretes Problem manifestiert.


    Ich habe mir noch überlegt sonst einfach mal einen Systemreiniger für Benzinmotoren in den Tank zu kippen, vl. ist nur alles zu, wissen kann man es nicht und schaden tuts auch nicht?


    Zu mir: Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler und technisch relativ versiert auch mit dem Auto. Mit gewissen Dingen bin ich aber nicht sehr vertraut. Einstellungen von Ventilen Klappen usw. habe ich z.B. noch nie vorgenommen.



    Danke und LG

  • Hallo!!


    Warst du schonmal bei Opel direkt, um denn Fehlerspeicher auszulesen!?!?


    Das mit der Zündbox und denn Kerzen ist bei denn Z/A 1,2 /1,4 usw. eh "normal" und haben fast alle, hoffe nur das du auch die richtigen Kerzen verbaut hast?!?!



    Zum Video was du gepostet hast:


    Alle Geräusche sind normal, das "takern" kommt von denn Einspritzventilen und dem Tankenlüftungsventil!!



    Du könntest natürlich auch einmal einen besseren Sprit tanken, OMV 100 Oktan oder so, denke aber nicht das es was hilft!! :whistling:



    Ansonsten fällt mir leider nix ein!!




    Mfg

    `08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
    Umbauten:NBR,Fahrwerk,Getriebe,Bremse, der Rest made with Courtenay Sport

  • Hi,
    danke für die Ideen.
    Ja zu den Zündkerzen, ich habe einfach welche verbaut, die laut Beru für das Auto passend und freigegeben sind, das sollte doch eigentlich dann auch passen oder? Die Spezifikationen waren ohnehin exakt die gleichen wie bei den original verbauten. Dass Zündkerzen an sich an der Leistung viel verändern können, ist da denn wass dran? Also ich meine da solche wie die Bosch Super 4 und so, also mit mehreren Masseelektroden.


    Zündkerzen sind jetzt die BERU UPT 2 (Ultra Plus Titan) mit einem Elektrodenabstand von 0,90mm. Gäbe auch welche für den Corsa mit 0,1mm. Ein Unterschied im Elektrodenabstand von 0,1 kann das ja wohl nicht ausmachen oder? Habe fürs Motorrad auch immer Beru genommen und daher einfach bei denen im Katalog geschaut was bei einem Corsa 1,2l / 69PS passt. Sind die nicht richtig? Und dass neue "nicht richtig" funktioniere wird es wohl auch nicht sein? Die müssten doch entweder gehen oder gar nicht?


    Könnte es auch an der ausgetauschten Zündspule liegen? Die habe ich online bestellt und einfach meine Fahrzeugdaten eingegeben und nicht gerade die billigste in gutem Glauben gekauft: https://www.pkwteile.at/ridex/8055665
    Aber die Spulen sollten in der Funktion für das freigegebene Auto doch auch alle zumindest richtig funktionieren?


    Zum Auslesen von Fehlerspeichern habe ich leider keine Erfahrung. Hab e aber schon öfters mal mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Teil zuzulegen. Ich dacht bis jetzt nur, dass das nur geht, wenn auch ein Lämpchen (Motorkontrollleuchte) oder dergleichen an ist/war? Kann man das jederzeit machen?
    Wieviel muss man da ca. fürs Auslesen beim FOH hinblättern? Kann das eine freie Werkstatt auch?


    Wegen Sprit denke ich, dass bei einem 0815 Motor die meisten -wenn überhaupt- nur in der Lage ist einen 98er noch zu "nutzen". Generell hält sich der Nutzen und die Mehrleistung allerdings sehr in Grenzen. Beim Motorrad hingegen bringt es etwas mehr. Aber das das Auto deshalb besser geht wage ich zu bezweifeln v.a. so ein Sauger wie meiner :D
    Und rein sollten zumindest hier in Mitteleuropa eigentlich alle Kraftstoffe so sein, dass es unbedenklich für jedes Auto ist ;)


    Vielen lieben Dank inzwischen!


    LG