Herstellerfragen / Erfahrungen - Radlager, Reparatursatz Bremse, Bremsscheiben und -beläge

  • Bei einem getunten Golf wundert es mich nicht, wenn die Scheiben unterdimensioniert sind.


    Habe bei Nässe und bei Trockenheit eigentlich nie Probleme. Wenn die Bremsen warm werden, greifen sie noch etwas fester. Mit ABS von 100 auf 0 ist aber genau so wie mit den originalen. Zumindest so mein Eindruck

  • Dass die Bremenlebensdauer bei den kleinen Motoren beschissen ist ist ja mittlerweile bekannt. ATE/Zimmermann/Brembo kannste alle problemlos kaufen. Die machen dir bei sachgemäßem Einbau keine Probleme.


    Was ich nur nicht ganz verstehe, du sprichst immer von Bremsleitungen, meinst du evtl BremsleiStung?? Die haben zumindest bei 08 15 Autos nichts mit Bremsleistung zu tun. Und naja, Golf 4 vom Sohn... da habe ich schon so ein klischeehaftes Bild im Kopf, lasse mich aber eines besseren gerne belehren.


    Powerdisc und Cermaic soll sich nicht vertragen, weil die Nuten der Powerdiscs nicht radial gesehen durchgehend sind, sprich sie gehen nicht komplett durch die Scheibe sondern hören jeweils vor dem Rand auf. Anderst ist dies bei den Brembo MAX, dort sind die Nuten vom Topf bis zur Außenseite durchgehend.

    Dankeschön für die Hilfe... Nun stellt sich nur noch die was vom beiden ich kaufen sollte ...


    Die ATE Kombi mit Cermaic und Powerdisc
    Die ATE Kombi ohne Cermaic mit Powerdisc
    Die BREMBO XTRA LLINE Kombi.... Ich muss zugeben die Scheibe vom der Brembo sagt mir Optisch mehr zu... Aber der Gedanke von Cermaic Klötze, und weniger Bremsstaub hat auch was...


    LG

  • Ich fahre nun ca. 20tKm mit der Kombi Powerdisc + Keramik Beläge und kann nur positives berichten.


    Was du wissen musst, ist das du durch die Keramischen Beläge einen etwas höheren Verschleiß an den Scheiben hast, dafür aber wenig bis keinen Bremsstaub.

  • Ich fahre nun ca. 20tKm mit der Kombi Powerdisc + Keramik Beläge und kann nur positives berichten.


    Was du wissen musst, ist das du durch die Keramischen Beläge einen etwas höheren Verschleiß an den Scheiben hast, dafür aber wenig bis keinen Bremsstaub.

    Dankeschön für deine Erfahrungen, hab mir nun die Brembo gekauft... Dann hab ich halt mehr Bremsstaub...
    Werde meine Erfahrungen mit der Zeit mit euch teilen...


    LG

  • Bremo Max oder Xtra Line? Mit original Brembo Bremsbelägen wirst du etwas viel mehr Bremsstaub mehr haben als original, zumindest ist das bei mir so. Fahre die Max mit original Brembo am 1.6 Turbo.

  • Bremo Max oder Xtra Line? Mit original Brembo Bremsbelägen wirst du etwas viel mehr Bremsstaub mehr haben als original, zumindest ist das bei mir so. Fahre die Max mit original Brembo am 1.6 Turbo.

    Stimmt das habe ich schon gehört... Aber mein waschen Zwang jeden Samstag wird damit leben können...
    Dankschön für deine Erfahrungen....


    LG