Hohe Drehzahl im stand

    • Hallo,

    Mein Corsa 1.4 87ps (a14xel) macht seit ein paar Tagen zicken.
    Ich habe das Problem wenn ich Autobahn fahre oder schnell Straßen gefahren bin das der Corsa danach im stand die Drehzahl auf 2000-2500 hoch zieht. Mal bleibt sie dort und manchmal fällt sie auf etwa 1500 ab und geht dann wieder hoch.
    Mache ich Klima an ist alles in Ordnung, mache ich sie aus geht sie teilweise wieder hoch.
    Stand der Wagen ein paar Stunden nach schneller fährt ist wieder alles okay. Bis auf leichte Drehzahlschwankungen im stand, die sich aber teilweise nach kurzer Zeit auch wieder legen.
    Fehler werden keine angezeigt und Lämpchen leuchten auch keine.
    Lese ich den Speicher mit meinem Stecker aus steht unter permanente Fehler p0171 Gemisch zu mager.
    Hatte vor kurzem das Problem das das zündmodul kaputt war und ich dieses und die Kerzen getauscht habe. Eine neue drosselklappe hat er auch schon bekommen.


    Kennt einer diese Symptome?

  • Was du erzählst hört sich an ob dein Zündmodul einen Knax hat ! trotz das es getauscht wurde,hast du ein gebrauchtes Zündmodul verbaut ?


    Drosselklappe hast du angelernt nach dem Wechsel ? das macht man in dem man die Zündung anmacht aber das Auto nicht startet ca 10sec warten ,wieder aus machen und dann sollte es angelernt sein.

  • Hey,
    Das zündmodul ist von der Firma era und war nagelneu.
    Beim drosselklappen Wechsel habe ich die Batterie abgeklemmt, die drosselklappe gewechselt und die Batterie wieder abgeklemmt und anschließend einfach nur für ein paar min die Zündung angemacht.


    Kann man irgend wie testen ob das zündmodul ein Weg hat? Hatte es schon zwei mal draußen und so sah alles gut aus und die Kerzen sehen auch gut und gleichmäßig aus.

  • Wüsste nicht wie man das Testen kann ?(


    kauf dir das original Bosch/ Delphi Zündmodul und du hast keine Probleme kostet i.d.R 80-100€.

  • Hey,
    Hm einfach so auf Verdacht noch mal ein neues kaufen? Kann man sowas umtauschen wenn es das nicht sein sollte?
    Müsste man wenn das zündmodul ein Weg hat das nicht beim fahren merken? So war es zumindestens beim ersten Mal. Habe such irgend wie das Gefühl das er beim beschleunigen nicht mehr ganz so flott ist, aber seine 180 rennt er trotzdem.