Klimaanlage funktioniert nicht, Drehzahl steigt aber

  • Hallo zusammen,


    leider funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr. Ich habe die Klimaautomatik verbaut und weiß nicht, ob der Kompressor bei den aktuellen Temperaturen überhaupt kühlt.


    Wenn ich AC einschalte, steigt die Drehzahl.
    Die Klimaleitungen werden aber nicht kalt.


    Klimaneubefüllung erfolgte vor 1 1/2 Jahren, daran liegt es vermutlich nicht.


    Meine Vermutungen: Klimakondensator defekt, dadurch kein Kältemittel mehr. Sieht von vorne jedenfalls ziemlich lädiert aus.
    Diesen würde ich zuerst tauschen, bevor ich mit einer teuren Neubefüllung starte.


    Habt ihr noch andere Tipps woran es liegen könnte? :)

  • Hallo!!


    Normalerweise wird bei einer Klimawartung, ein Kontrastmittel beigemischt, das falls etwas undicht wird, es mittels UV-Lampe (Schwarzlicht) sichtbar wird!!


    Ich hatte beim D Corsa schon fast alles an defekten gesehen und getauscht ( Kondesator,usw.)!!


    Am besten mal in einer Werkstatt vorbeischauen,und es prüfen lassen!

    `08 Corsa OPC powered by Nürburgring Edition
    Umbauten:NBR,Fahrwerk,Getriebe,Bremse, der Rest made with Courtenay Sport

  • Hallo, mein Corsa steht gerade in der Werkstatt. Ich lasse jetzt nach den gefahrenen 150t Kilometern den Kondensator tauschen, da hier auch ein paar heftige Einschüsse vorhanden waren.


    Eine Neubefüllung nehme ich anschließend vor. Leider gibt es aktuell ziemlich viel Wirbel um das R134a Klimamittel, mal schauen.


    Liebe Grüße