Motor springt schlecht an / zieht nicht. Kontrolllampe am leuchten

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Corsa D 1.4L Baujahr 2007 er springt schlecht an und zieht nicht mehr richtig, ich habe das Gefühl das er unrund läuft.
    Springt schlecht an heißt bei dem Auto: Vorher ist er Instant nach 1 Sekunde angesprungen und jetzt braucht er 2-3 Sekunden.


    Ich habe die Zündkerzen gewechselt und das Zündmodul ausgetaucht, aber er springt immernoch schlecht an und die Motorkontrolllampe leuchtet durchgängig.



    Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, will so wenig Geld wie möglich ausgeben. Kann es sein das ich den Fehlerspeicher löschen muss?


    Hat irgendjemand eine Idee?

  • Dann Speicher auslesen, manche Fehler löschen sich nach einer bestimmten Anzahl von Startvorgänge, nicht alle.
    Wie alt ist die Batterie?

  • Ich schätze mal, dass das der Luftmassenmesser ist. Hinter dem Luftfilterkasten am Schlauch mal den Stecker abziehen und eine Runde drehen. Wenn das Problem nicht verschwindet am besten mal mit einem OBD-Stecker auslesen.


    Liebe Grüße

  • Sooo Freunde vielen Dank für eure Tipps, ich habe mir ein OBD Auslesegerät gekauft, finde es ziemlich gut:


    https://www.ebay.de/itm/400610732574 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ausgelesen und:
    Fehlercode P0335 Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion



    Jetzt die weitere Fragen:
    Kann ich den Sensor ohne Hebebühne reparieren und wenn nein:
    Kann ich damit noch 100km in die Heimat fahren? Da komme ich günstig an eine Hebebühne um den Sensor zu tauschen.


    Viele Grüße

  • Wenn es wirklich der Kurbelwellensensor ist dann brauchst du eine Bühne oder Grube. Der sitzt vor der rechten Antriebswelle im Motorblock ziemlich nah am Getriebe. Eine Schraube und das wars.
    Das kann dir jede Werkstatt überall machen.


    Heimfahren würde ich damit jetzt nicht unbedingt über 100km.


    Falls es der Sensor nicht sein sollte würd eich mir mal Gedanken über die Steuerkette machen,allerdings spricht der Fehler nicht direkt dafür.

  • Sooo Freunde, ich habe den Kurbelwellensensor getauscht, natürlich will ich der Community auch etwas zurück geben daher hier meine Erfahrung dabei:


    Ich war bei dieser Mietwerkstatt: http://www.auto-br.de/index.html
    Dort habe ich die Bühne für 10€ die Stunde bekommen, obwohl ich den Sensor in 20 Minuten gewechselt habe, trotzdem günstig.


    Diesen Kurbelwellensensor habe ich eingebaut:
    https://www.ebay.de/itm/390901083529 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Mit 14,38€ für den Kurbelwellensensor + 10€ die Bühne eine der günstigsten Reparaturen die ich je gemacht habe.


    Das Zündmodul habe ich zurückgeschickt, da es ja letzendlich nicht der Fehler war.


    Das OBD Auslesegerät zähle ich nicht mit, da ich es ja auch noch in der Zukunft perfekt anwenden kann. Habe Freunde und Familie informiert, die dann auch darauf zugreifen können.



    Hier ein paar Bilder mit dem verwendetem Werkzeug und wo der Kurbelwellensensor sitzt.


    Der Kurbelwellensensor sitzt in der Nähe des Flexstücks.


    Die kleine Ratsche mit der großen und der kleinen Verlängerung und der 8ter Nuss.


    Passt auf der Auspuff ist heiß. Und keine Angst, es leckt kein Öl. Die Motorkontrollleuchte / Abgasleuchte erlosch nach dem Wechsel des Sensors.



    Viele Grüße

  • Danke für deine Rückmeldung, immer wieder schön!


    Das Zündmodul hättest du je nach Fahrleistung gleich drin lassen können.
    Frühstückt der Corsa ganz gern und eines als Ersatz dazuhaben, scheint nicht verkehrt zu sein. :D


    Liebe Grüße