Aloha aus dem Rheinland

  • Hallo zusammen.


    Ich bin Anna, 28 und aus dem schönen Rheinland. Selber habe ich mittlerweile einen Astra J, allerdings bin ich einige Zeit (Jahre) Hauptfahrer von Mutters Corsa D gewesen, den wir auch immer noch haben.


    Hierher kam ich, weil der "kleine Rote" Rost an der Motorhaube zeigt ;( und mein Schrauber bisher noch nicht an eine gebrauchte neue Haube kam. Ich wollte mal sehen ob hier vielleicht Tipps zum Umgang damit sind, oder ggf Tipps wie ich günstig an eine gebrauchte Neue komme o.ä.
    (Checkheftgepflegt ist er nicht, das war mit ihrer Witwenrente und meinem Ausbildungsgehalt einfach nicht möglich so kurz nach dem Tod meines Vaters)


    Liebe Grüße
    Atropos

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum, Atropos!


    Wenn sich der Rost entlang der Vorderkante gebildet hat: Ich hatte das gleiche bei meinem Vorgänger-Corsa (BJ 2007). An der Innenseite entlang der vorderen Kante schlug der Lack Blasen, weil sich darunter Rost gebildet hatte. Ursache war Feuchtigkeit zwischen Motorhaubenblech und daran angeschweißtem Versteifungsblech, die nicht abfließen konnte (=Konstruktionsfehler!). Nach Erkennen dieses Problems hat Opel eine Ablaufbohrung ganz vorne in der Motorhaubenkonstruktion ergänzt, die meines Wissens bei bereits verkauften Fahrzeugen im Zuge von Inspektionen nachgebohrt werden sollte – siehe Foto in diesem Post hier im Forum.


    Die Frist für kostenlosen Austausch/Nacharbeitung seitens Opel ist jedoch bereits abgelaufen.


    Wenn Du noch weitere Tipps explizit zur Motorhaube möchtest, lasse am Besten den Titel dieses Threads ändern in z.B. „Rost an Motorhaube. Tipps?“. Das geht, indem Du in Deinem ersten Post den Button mit Ausrufungszeichen drückst und im folgenden Eingabefenster die Admins darum bittest.


    Und wenn Du auf der Suche nach Teilen bist, kannst Du hier im Forum-eigenen Marktplatz ein Gesuch einstellen.



    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo Fanta,



    danke für dein Willkommen.



    In dem Thread hatte ich bereits gelesen, allerdings noch keine für mich passende Antwort gefunden.
    Den Titel wollte ich eigentlich so lassen - als Vorstellung (Empfand es als höflich sich zuerst vorzustellen, allerdings scheint das ja hier eher optional zu sein...)



    Problem mit dem Marktplatz (was ich sehe) ist, dass es dann sehr warscheinlich eine Haube mit dem selben Problem wieder wäre - und dem Problem dass rot einfach sich gerne verändert und dann womöglich farblich wenig passt. Ich dachte vlt eher an was aus dem Tuning-zubehör, was eben so aussieht wie das Original, nur vlt besser in der Ausführung und wäre für Tipps jeder Art dankbar.



    LG
    Atropos

  • Die Konstruktion der Motorhaube wurde geändert und es wurden Ablaufbohrungen ab Werk eingefügt. Von daher sollte eine neuere originale Haube passen, welche nicht älter als 3 Jahre ist schätze ich.
    Oder eine aus dem Zubehör besorgen und die Bohrung evtl selber setzen.

  • Da meine Mutter plötzlich gestorben ist, habe ich den Corsa verkauft (weil ich ja meinen Astra habe). Daher habe ich mich soeben aus dem Forum gelöscht. Danke für die Antworten.


    Glück auf!