Klimakondensator erhalten, Zustand ok?

  • Hallo,


    habe heute einen Klimakondensator erhalten, der mir aber etwas zu sehr optische "Auffälligkeiten" hat.
    Wenn ich mir das Bild von Klimakondensator gegen Steinschläge schutzen: https://www.motor-talk.de/bild…55/bild-3-i206135410.html ansehe, sieht der optisch einwandfrei aus.


    Kann man den so verbauen, oder wäre reklamieren besser?
    Will mir ja nicht die Arbeit machen, um beim befüllen festzustellen das es umsonst war. Es ist ein Hella Behr Kondensator, also bewusst kein günstiges Teil.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20180509_151658tbunv.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_20180509_15170491upp.jpg]
    Auf der anderen Seite hat der auch "Dellen" an den Lamellen, oder ist das nicht wichtig. Weiß nicht was die für Aufgaben haben, bzw. ob da eine Kühlleitung durchgeht oder die nur davor setzen.


    Gruß - Schönen Feiertag morgen!

  • Kannst du so problemlos einbauen. Das Kältemittel fliesst ja nur durch die waagerechten hohlen Streben. Diese Senkrechten sind nur die Kühlkörper um das Kältemittel wieder zu kühlen. Diese werden also nicht durchflossen und können ruhig verbogen/deformiert sein. Wird sich beim Einbau eh nicht vermeiden lassen diese Kühlkörper ganz ganz zu lassen.


    Die Klimaanlage sollte vor ausbau des Kondensators fachgerecht geleert werden und nicht einfach aufschrauben!!!! Das Kälteittel ist umweltschädlich und auch nicht gerade gesund.

  • Und vorher den Steinschlagschutz einbauen, hat bei MotorTalk jemand am Corsa D eingebaut soll passend sein.


    Teilenummern (bei Volkswagen):
    Steinschlag-Schutzgitter 1K0 820 746
    Clips 3D0 867 646 (Ich hab insgesamt 14 Stück benutzt).

  • Danke, hatte das nur von "Premium" nicht erwartet, habe nicht ohne Grund den [original?] Behr gekauft.



    Die Klimaanlage sollte vor ausbau des Kondensators fachgerecht geleert werden und nicht einfach aufschrauben!!!! Das Kälteittel ist umweltschädlich und auch nicht gerade gesund.

    Meine ist leer, die 80€ dafür musste ich auch schon zahlen. Umweltschädlich und ungesund stimmt, aber ich glaube da muss keine Diskussion über den Luxus Klimaanlage anfangen.

    Und vorher den Steinschlagschutz einbauen, hat bei MotorTalk jemand am Corsa D eingebaut soll passend sein.
    Teilenummern (bei Volkswagen):
    Steinschlag-Schutzgitter 1K0 820 746
    Clips 3D0 867 646 (Ich hab insgesamt 14 Stück benutzt).

    Liegt auch schon hier, das [Plastik] Gitter kostet aktuell Knapp 10€ und die Clips 0,40€. Ich habe 13,51€ für Gitter plus 10 Clips bezahlt (beim Golf sind es 8, wieso er 14 genutzt hat versteh ich nicht). Im Zweifel hat jeder VW Händler diese vorrätig.

  • Ist ja ziemlich einfach gewesen, mit der Anleitung wie man die Stoßstange abmacht ging das eigentlich auch relativ fix (aucch wenn das Bild vom Stecker der Nebelscheinwerfer, nichts gebracht hat da zu unscharf).
    Wir haben ca. 2 Stunden gebraucht, inklusive Werkzeug kauf. Es fehlte die 12er Torx (Schraube = T30) Nuss, womit man die Schraube am Kondensator löst.


    Verwendetes Werkzeug: Bit Ratschen Set (+ Mini Set für die Schrauben im Radkasten), 8mm Inbus "Nuss", T20 Torx Dreher (Schrauben im Radkasten), T30 Schraube am Klimakondensator (Torx Nuss Größe 12) und den
    Wagenheber.


    Befüllt ist es auch schon (70€), hab gar nichts von "Neubefüllung" gesagt. Habe das einfach in einer Werkstatt machen lassen, wo ich noch nie war, so nach dem Prinzip "neuen" Gebrauchten gekauft und Klima nicht "geprüft".
    Würde jedem eine Werkstatt empfehlen, die nicht irgendeine "Marke" im Namen hat.


    Das interessante zum Schluss: Einbaukosten ca. 150€.
    100€ Kondensator, Gitter 13,51€ (inkl. 10 Clips) und Werkzeug was man noch nicht hat-. Bei uns waren das ein 1/2 auf 1/4 Zoll Adapter (ca. 5€), und die Nuss E 12 für T30 Schraubenkopf (ca. 10€ von Geodore) und Mini Bit Ratschen Set (gerade bei Lidl für 9€).