Motorkontrollleuchte blinkt - Sensor -40 Grad - Fehlerspeicher selbst "ausblinken" Baujahr 2012 möglich ? HILFE !

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen leuchtet bei meinem Opel Corsa D Satellite Baujahr 2012 dauerhaft die Motorkontrollleuchte. Ich habe bei meiner Werkstatt schon den Fehlercode auslesen lassen, da dies mit dem "ausblinken" bei mir nicht funktioniert hat. Leider wollte er mir die genaue Bezeichnung des Codes nicht sagen. Ein Sensor zeigt dauerhaft -40 Grad an, daher wird der Fehler herausgegeben.


    1. Frage: Kann dies der Kühlmitteltemperatursensor sein, der defekt ist und daher -40 Grad herausgibt oder deutet dies eher auf ein Problem am Kabel (z. B. durch einen
    Marderbiss) hin?


    2. Frage: Kann man bei diesem Baujahr (2012) ebenfalls den Fehlercode "ausblinken" lassen, wie auch bei älteren Modellen? Wenn ja hat hier jemand eine Anleitung?


    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!


    Liebe Grüße


    slatfas


    :fane:

    Opel Corsa D Satellite


    -> Felgen OZ Superturismo GT Matt Black + Red Lettering (17 Zoll)
    -> Magnat Subwoofer & Verstärker + Powercap
    -> JVC AV-60 BT Radio (Touch)

  • Ausblinken kannst du seit mindestens 10 Jahren nicht mehr bei Opel.


    Vermutlich ist der "Kühlmitteltemperaturfühler Kühlerausgang" defekt. Kostet bei E..y wenig Geld und ist in 5Min getauscht

  • Hi, da ich ja or kurzen selbst ein Problem mit dem Kühler Lüfter hatte (siehe Kühler läuft sofort auf Hochtouren im anderrn thread) gehe ich auch davon aus das es der Fühler der Kühlmitteltemp. ist. Dieser sitztz rechts am Motor beim zylinderkopf. Bei mir zeigte sich folgendes Bild als der Stecker zu Testzwecken ab war, MKL ging an und im Geheimmenü zeigte die motortemperatur nur noch - 40 grad.
    Wenn du es kannst mess mal an dem genannten Fühler den Widerstand mit einem Multimeter. Ist dieser unendlich ist er kaputt zeigt er jedoch einen Wert im kOhm Bereich wird es das kabel sein.


    Gruß Domi

  • Vielen Dank euch! Komisch ist nur dass die Motorkontrollleuchte vor ein paar Tagen für 1 Tag aus war und seitdem wieder durchgehend leuchtet. Könnte das auch auf einen Wackelkontakt oder Problem mit dem Kabel hindeuten?


    Ich werde mal den Kühlmitteltemperatursensor tauschen und sehen ob der Fehler weiterhin besteht. Ist das der Sensor der direkt auf der Wasserpumpe sitzt?


    @oldie bei mir steht leider Garten Code im Display. Wie kann ich mir diesen anzeigen lassen?


    Danke euch!


    Liebe Grüße


    slatfas

    Opel Corsa D Satellite


    -> Felgen OZ Superturismo GT Matt Black + Red Lettering (17 Zoll)
    -> Magnat Subwoofer & Verstärker + Powercap
    -> JVC AV-60 BT Radio (Touch)

  • Und die Motortemperatur im geheimen Menü liegt bei mir immer zwischen 90 und 95 Grad... Also dieser Sensor msüße auch in Ordnung sein.

    Opel Corsa D Satellite


    -> Felgen OZ Superturismo GT Matt Black + Red Lettering (17 Zoll)
    -> Magnat Subwoofer & Verstärker + Powercap
    -> JVC AV-60 BT Radio (Touch)

  • Da du ein technisches Facelift hast, hast du keinen Sensor mehr an der Wasserpumpe. Unten rechts am Kühler wirst du einen Sensor finden (in Fahrtrichtung, am besten das Frischluftzuflussrohr zum Lufi ausbauen)


    Aber ob der Fehler mit der MKL zusammenhängt bezweifle ich ehrlichgesagt.

  • Bei mir war es ja dieser Sensor Creasy allerdings gab es bei mir keinen Fehler sonder der Lüfter lief ohne Pause auf Hochtouren.
    Mir ist auch nicht bekannt das es neben diesen beiden Fühlern für die Wassertemperatur noch einen weiteren gibt. Also entweder hast du tatsächlich einen Wackelkontakt das er die Temperatur mal anzeigt oder wir suchen an einer ganz falschen Stelle. Vielleicht Öltemperatur?

  • Ich habe mal die Fehlercodeliste im Internet nachgesehen.


    Ich glaube das war der Fehler in der Werkstatt:


    "P0118 - Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß"


    Der Mitarbeiter hat was von Kühlmiteltemperatir und Signal geredet. Und dann haben wir in die Messwerte geschaut und gesehen 1 Wert zeigt -40 Grad an. Daher wird der Fehler ausgegeben.


    Ich denke wir bewegen uns hier tatsächlich bei einem Sensor des Kühlmittels oder einem defekten Kabel?


    Wie würdet ihr als erstes vorgehen?

    Opel Corsa D Satellite


    -> Felgen OZ Superturismo GT Matt Black + Red Lettering (17 Zoll)
    -> Magnat Subwoofer & Verstärker + Powercap
    -> JVC AV-60 BT Radio (Touch)

  • Und ist es für mein Auto schädlich wenn ich noch damit fahre? Ich merke während der Fahrt eigentlich keine Änderung.

    Opel Corsa D Satellite


    -> Felgen OZ Superturismo GT Matt Black + Red Lettering (17 Zoll)
    -> Magnat Subwoofer & Verstärker + Powercap
    -> JVC AV-60 BT Radio (Touch)