Klackert beim Anlassen

  • Hallo @ll



    ich habe einen Opel Corsa D Bj 2009 100.000 km runter.


    Vor einen Jahr fing die Steuerkette an zu klackern, ich hatte vorher in einer freien Werkstatt einen Ölwechsel gemacht. Ein Mechaniker gab mir den Tipp es einmal mit gutem Öl zu versuchen. Habe ich gemacht, klackern war weg. Jetzt kommt es beim Starten kurz wieder aber nur so lange bis der Motor läuft so ca. 3 Sek.


    Was kann das sein?? Ist das Normal?


    DANKE.


    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter, das Rasseln nach Motorstart hört sich für mich wie eine gelängte Steuerkette an!


    Dies am bestem überprüfen lassen, selbst ist das nur bedingt möglich. Wenn die Kette rasselt, die Öldruckleuchte beobachten. Wenn das rasseln aufhört und zeitgleich die Öldrucklampe erlischt ist es die Kette.


    Erklärung:
    Die Steuerkette wird mit Öldruck gespannt, um im laufenden Betrieb zu gewährleisten, dass diese nicht überspringt. Der Kettenspanner aber hat eine gewisse Vorspannung, damit die Kette ohne Öldruck nicht schlackert. Wenn sie sich aber längt, kann der Spanner das nicht mehr ausgleichen und es kommt zum rasseln.


    Was solltest du tun:
    Fahre zu einer guten Werkstatt deines Vertrauens und lass deine Steuerkette prüfen. Dies kann mit einer Messlehre überprüft werden. Sollte diese sich gelängt haben, lass sie tauschen (inklusive Nockenwellenrädern, Gleitschienen, Spanner) und wechsle anschließend alle 10-15 tkm dein Öl, um eine erneute Längung zu minimieren. Ölempfehlung ist ein gutes 0W40.
    Falls du die Reparatur in einer freien Werkstatt durchführen lassen möchtest, gebe den Hinweis, dass die Ölwanne demontiert werden muss, da es sonst zu unschönen Problemen mit der Ölpumpe kommen kann (defekt)!
    Ein komplettes Reparaturset findest du beispielsweise auf eBay. Dort sind alle notwendigen Teile enthalten und du musst dir um die Ersatzteilsuche keine Gedanken machen.


    Liebe Grüße