Ruckeln beim Gas geben

  • Vielen Dank. Beim googeln stößt man auf unzählige Möglichkeiten in unzähligen Foren.
    Ich hoffe das Zündmodul von febi (DELPHI) leistet seinen Dienst. Beim Ausbau stellte ich fest, dass auch ein Modul von febi (DELPHI) verbaut war. Zündkerzen hab ich in alter Tradition, welche von Bosch genommen.

  • Ich habe seltsamerweise aktuell genau das gleiche Problem, wobei es unvermittelt begann, ca. 80 km nachdem ich bei einer mir fremden Jet-Tankstelle E10 getankt habe... X( Ein Schelm, wer böses dabei denkt!


    Ich habe das Auto jetzt in ruhiger Fahrweise annähernd leer gefahren und heute den Tank mit 44,5 L Shell V-Power 100 befüllt. Wenn's nix hilft, habe ich in 10 Tagen eh die Vierjahresinspektion mit erstem Zündkerzenwechsel. Und auf meine Symptombeschreibung hin tippt auch mein Opel-Meister auf Zündkerzen und evtl. Zündmodul, denn das würde bei diesem Modell (meiner ist ein A14XER) gerne mal Probleme machen (oder hat er vielleicht noch meinen 2007er mit 80 PS im Sinn?). Ich werd's sehen.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo,


    E10 habe ich ie getankt. Beim Wechsel des Zündmoduls hab ich sehen können das 2 Zündspulen bzw die federn nicht mehr richtig saßen und die 4.e Spule und Kerze korrodiert war. Der Wechsel bwirkte Wunder :) und war recht einfach (minutensache). ZUr Not kann auch youtube weiterhelfen.

  • Das Problem tritt sehr oft bei den A12/A14XE* Motoren auf, seltener bei den alten Z12/14XE*. Eigentlich könntest du vorsorglich Schon mal ein Zündmodul bestellen und in Kofferraum legen, denn beim FOH kostet das knappe 400€!!!!
    Meist siehst du es gleich, nämlich wenn es beim ausbauen zum Zündkerzenwechsel kaputt geht. Es bricht oft der 4. Zylinder ab weil sich eine Art Grünspan am Kerzenstecker gebildet hat.
    Ich denke,dass das weniger mit deinem Kraftstoff zusammenhängt.

  • Habe gerade mal im Netz nach „Zündmodul Opel Corsa A14XER“ gesucht und bin wieder hier im Forum gelandet beim Thread Rückrüf Zündmodul, Kis Online. Na, dann werde ich mal meinen FOH um kostenlosen Tausch „bitten“, auch wenn MJ 2014 lange nicht mehr betroffen sein dürfte.


    Ein Defekt nach nur vier Jahren/gut 50tkm bei 'nem 2014 zeigt doch, dass die bisherigen Produktverbesserungen das eigentliche Problem nicht gelöst haben, denn genau davon wurde bereits 2010 vielfach in Foren berichtet.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Interessante Neuigkeit: Ab ca. 80 km nach der Betankung mit Shell V-Power 100 ist der Spuk bei mir wieder vorbei: Der Motor läuft rund – egal ob kalt oder warm, im Stand oder beim maximal Beschleunigen, bei 1500 oder 3500 U/min. Ob das von Dauer ist oder das Problem beim Wechsel zurück auf E10 von meiner Stammtankstelle direkt wieder auftritt, kann ich leider noch nicht sagen.


    Ich gehe davon aus, dass ab der letzten Produktnummer der von der "Produktverbesserung" betroffenen Fahrzeuge die Serienteile bereits optimiert sind. Sollte meines nun genauso bereits nach 50tkm schadhaft sein, scheint auch der letzte Entwicklungsstand des Zündmoduls nicht so dauerfest zu sein, wie ich als Kunde es erwarte. Das wäre im Fall der Fälle die Grundlage meiner Forderung nach kostenlosem Zündmodultausch (Kulanz). Ich bin mal gespannt, was mir der FOH zum Zustand des Zündmoduls berichtet beim/nach dem Wechsel der Kerzen...



    Aber den Tausch des Zündmoduls könnte ich tatsächlich selbst machen, denn beim Vorgänger-Corsa hatte ich dieses bereits selbst mehrfach ab um die Zylinder auf Flüssigkeitseintritt hin zu untersuchen – ohne zu wissen, dass dieses Teil sich Zündmodul nennt :D


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Leider war dDer positive Effekt des höherwertigen Benzins nicht von Dauer, denn bereits 200 km später fing es wieder an :(


    Ich hatte jetzt eh meine Vierjahresinspektion, und nach Kerzenwechsel, Fehlercode auslesen und Testfahrt wurde das Zündmodul getauscht. Nun ist alles wieder okay.


    Der Werkstattmeister sagte von sich aus, dass sie angesichts des frühen Ausfalls (4.3 Jahre bzw. 52 tkm) einen Kulanzantrag stellen. Daher musste ich das Teil nicht bezahlen sondern erhalte nach Entscheidung von Opel eine Rechnung über den noch von mir zu zahlenden Restbetrag - sehr kundenfreundlich. Ich bin gespannt...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Mir fällt aktuell bei meinem Auto auf, dass er sich irgendwie beim Gasgeben , bei so 2300 Umdrehungen, "verschluckt".
    Es kommt ein kurzer Ruckler (die Beschleunigung setzt kurz aus) und dann geht's weiter.


    Eine Lampe o.ä. ist nicht angegangen.


    Da es vorher überhaupt nicht so war, gehe ich mal davon aus, dass es nicht "normal" ist ;) .


    Liegt das evtl. auch an den Zündkerzen/Zündmodul? ?(


    #edit: 1.4er BJ 2011 ca 93.500km