Ruckeln beim Gas geben

  • Ich habe heute nun endlich mal meine 4 Zündkerzen gewechselt.


    Und tatsächlich war eine etwas "abgenutzter" als die restlichen 3 (siehe Bild).
    Sieht so aus, als wenn die Kerze Kontakt mit einer Flüssigkeit hatte .


    Es waren jedoch alle 4 Kerzen trocken... ?(


    Ich werde mir das ganze nochmal in so 2500km angucken, um zu überprüfen, ob nicht auch das Zündmodul defekt ist und noch getauscht werden muss.
    Augenscheinlich sah es eigentlich noch i.O. aus.


    Jetzt sind 4 neue Kerzen von NGK eingebaut. Diese waren bereits auf 0,8mm eingestellt :top:
    Die Beschleuning erfolgt nun wieder ohne Ruckler!


    Die 4 neuen Kerzen und eine entsprechende Nuss hat mich insgesamt ~38€ gekostet (vor Ort beim Händler).


    Hier mal ein Bild meiner alten Kerzen:


    Bild

  • Hallo ich nochmal :rolleyes:


    Mich hat es nicht ruhig gelassen und ich habe eben nochmal unter das Zündmodul auf die Kerzen geschaut.


    Und die neue Kerze, welche sich in dem Zylinder befindet, in dem die alte so halb verostet war, zeigt leider schonwieder optische Auffälligkeiten :/ .


    Ich habe mal versucht mit dem Handy ein paar Bilder zu machen.


    Meint ihr, dass ich lieber auch das Zündmodul wechseln sollte?


    1. saubere Zündkerze:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33196059bs.jpg]


    2. "dreckige" Zündkerze - am Kontakt haben sich bereits wieder Spähne o.ä. gebildet?! ?(
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33196060bi.jpg]


    3. weiße Flecken am Zündmodul - am mittleren Ring (da waren beim Wechsel viele kleine weiße Punkte gewesen)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33196058xe.jpg]


    4. sauberes "Zündkabel"
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33196062mf.jpg]


    5. verdrecktes "Zündkabel"
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33196061zp.jpg]

  • Hallo an alle
    Heute hat sich mein Zündmodul verabschiedet plötzlich und ohne vorherigen Vorwarnung. Alles wäre ok Zündmodul beim FOH gewechselt, aber die ABS Lampe geht beim Selfcheck nicht mehr aus, bevor der Motor gestartet wird. Vorher ging die Lampe immer beim Selfcheck aus. Morgen fahre ich wieder zum FOH aber die wissen nicht wonach sie suchen sollen. Ich wäre zum anderen FOH gefahren aber das Auto hätte keine 15 km mehr geschafft, neben dem heftigen Ruckeln ging es fast aus MKL blinkte usw.
    Hat jmd eine Idee woran es liegt? Warum beim Selfcheck vorm Motorstart die ABS Lampe brennt und nicht ausgeht ?
    Danke an Euch

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Moin liebe Corsa Freunde !


    Ich habe mir jetzt einen neuen gebrauchten Corsa D GSI gekauft mit einem Km Stand von 46tkm, vorher bin ich ein Corsa D Sport 1.4 gefahren und muss schon sagen das der GSI der Hammer ist.
    Nun habe ich ein Problem festgestellt beim Beschleunigen, immer wenn ich im 1.Gang fahre und in den 2. schalte ruckt er kurz und gibt dann Gas.
    Zum GSI, es wurden alle Inspektionen vom Vorbesitzer gemacht nur halt Nie ein Zündkerzen Wechsel in den jetzt 8 Jahren !
    Könnte es daran liegen ?

    Alt: Corsa D 1.4 Sport 90 PS Saphirschwarz
    Neu: Corsa D 1.6 GSI 150 PS Saphirschwarz

    >>>>>>> BUXTEHUDE FOREVER <<<<<<<

  • Einfach mal reingucken, Ist kein Hexenwerk :yeah: (gibt dazu auch einige YT-Videos).


    Ich glaube aber, dass bei der 3. oder 4. Inspektion die Kerzen von Opel eigentlich schon gewechselt werden sollten (gemäß Service-Vorgabe).


    Guck mal ins Serviceheft, da ist immer angekreuzt, was gemacht/gewechselt wurde.


    Wurde bei dem GSI eine Leistungssteigerung per Software gemacht?

  • In dem Serviceheft sind diese immer mit Nein angekreuzt !
    Habe schon Videos angeguckt auf YT aber habe kein Werkzeug dafür...
    Werde mal zum Foh fahren und die Wechseln lassen, wird eh mal Zeit jetzt.
    Was kostet das circa ?
    Damit ich nen Anhaltspunkt habe, hörte was von 60-80 €.


    PS: Es wurde noch kein Tuning vorgenommen (noch nicht) ;)

    Alt: Corsa D 1.4 Sport 90 PS Saphirschwarz
    Neu: Corsa D 1.6 GSI 150 PS Saphirschwarz

    >>>>>>> BUXTEHUDE FOREVER <<<<<<<

  • Also, Kerzen beim GSi/OPC alle 4 Jahre oder 60tkm. Eine Kerze kostet ca. 30€, also bist schnell mal bei 150€ zusammen. Selber kaufen und einbauen kostet keine 50€. Werkzeug vorrausgesetzt natürlich.

  • Moin !
    So habe neue Zündkerzen eingebaut, diese sahen auch noch relativ gut aus.
    Nur eine Zündkerze war aber nicht mehr richtig angezogen, daher kam wohl auch mal das ruckeln ab und an im niedrigen Drehzahlbereich vom 1. in 2. Gang !!!
    Jetzt läuft er wieder wunderbar :top:

    Alt: Corsa D 1.4 Sport 90 PS Saphirschwarz
    Neu: Corsa D 1.6 GSI 150 PS Saphirschwarz

    >>>>>>> BUXTEHUDE FOREVER <<<<<<<

  • Nach ca 45.Tsd ist mein Original Boch Zündmodul auch wieder kaputt,hat einfach wärend der Fahrt Fehler ausgegeben (Motorsymbohl blinken,Schaubenschlüssel) Notlauf.


    Nimmt kaum mehr Gas an (hört sich an wie ein 3 Zylinder :D ) Standgas z.T ungleichmäßig,und hinten am Auspuff hört man, das er nicht mehr richtig rund läuft :wacko: Motor ruckelt.


    Fehlercode: P0302