Kabelbruch? Corsa D OPC Notlauf keine Gasannahme

  • Hallo zusammen ich wende mich verzweifelt an euch weil ich so langsam nicht mehr weiter weiß. Ich Schilder euch mal kurz mein Problem.
    Ich fahre einen corsa d opc mit 192ps Bj. 2007.
    Ich fahre ihn nur im Sommer von Mai bis September. Im Juni war das Problem das Nachts einfach der Lüfter vom kühler anging und ich ihn nur aus bekam in dem ich den Stecker zog. Habe dann den Fehler auslesen lassen. Da kam dann raus defekter Temperatursensor. Den habe ich gewechselt. Danach war erstmal Ruhe.
    Dann 1 Woche später ging dann nach langer fahrt bei heißen Temperaturen das Auto aus und ab dem Zeitpunkt befand sich das Auto im Notlauf. Keine Gasannahme nur am Stottern. Keine mkl etc.
    Ich habe einen Teil des Kabelbaumes heute durchgemessen... alles ok. Ich würde mir jetzt den großen Motorkabelbaum kaufen bin mir aber nicht sicher.
    Hat jemand einen Tip?
    Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar. Viele Grüße Jojo

  • bei Stottern würde jetzt eher auf defektes Zündmodul tippen, geht gerne kaputt. Gewrade bei heißen Temperaturen gibt es da einen Haarriß und mind. ein Zylinder bekommt keinen Zündfunken mehr.
    Und auch mal den Vorwiderstand des Klimalüfters messen, da brennen gerne mal die zwei Vorwiderstände durch und er läuft dann nur auf Vollgas über die Thermosicherung, was man dann hört (auch wenn er oft in den langsameren Stufen auch läuft). Hab auch schon den dritten Vorwiderstand drin.
    Denke aber nicht, daß es zusammenhängt, sind eher zwei verschiedene "Ereignisse". Würde da jetzt nicht anderen Kabelbaum verbauen.

  • Hört sich so an wie bei mir wo die el. Drosselklappe bzw der Sensor kaputt ging. Da lief er auch eher schlecht als recht im Standgas. Gaspedal treten hat da auch nichts gebracht.
    Klemm die DK doch mal ab, warte 5 Minuten und dann den Stecker wieder drauf. Dann noch ne gute Minute warten. Die DK macht dann einen Test - so zumindest lt. Schrauberbuch.


    Falls du nicht die Möglichkeit hast, die DK mal quer zu tauschen, dann evlt. über einen Test beim FOH. Oder versuchen eine in der Bucht zu bekommen. Wäre zumindest günstiger als ein Motorkabelbaum.
    Das mit dem Lüfter deutet auf den Sensor hin wie Viper geschrieben hat.


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • werde ich nachher mal ausprobieren, danke. Ich habe aber vorhin für knackige 80€ einen kabelbaum geschossen. Ich probiere jetzt alles aus... Ich will endlich wieder opc fahren ;(