A12XEL Aussenlufttemperatur -40

  • Dieses Auto treibt mich in den Wahnsinn :cursing::cursing:


    Notlauf und anschließende Startprobleme bis kein Starten mehr möglich, wie bei so vielen.


    Nach Zündmodul und Batteriewechsel über Sensorenwechsel von Nockenwelle und Kurbelwelle,


    jetzt noch den Temperatursensor in der Frontschürze gewechselt ( war nur für die Innenanzeige =O )


    Mein Preiswertes OBD2 Auslesegerät zeigt mir bei AAT (°C) (lt. Handbuch Aussentemperatur) den Wert -40 an.


    Der Motor startet weiterhin nur mit offener Haube und direkter Sonneneinstrahlung bei ca. 30°+


    Beim Verdacht auf LMM ( War bis dahin laut OBD2 ja noch immer alles OK),
    vom "DOCTOR" einen "Starken" Neuen verbaut, Zeitgleich noch nen neuen Luftfilter eingebaut.


    Seit dem : Fehlerspeicher LMM Fehlerwerte P0102 + P0113 -( Ansauglufttemperatur und Luftmassenmesser )


    Danach Test mit dem Alten LMM und jetzt noch mit einen Original Bosch vom Schrotti...
    Problem bleibt, Fehler bleiben... Nach dem Löschen sofort wieder da, starten nicht möglich.


    Laut Onlineshops soll ein Ansauglufttemperaturmesser verbaut sein ??
    Bilder wo der sein soll, habe ich bisher nur bezogen auf andere Motoren gesehen ?


    Thema Wegfahrsperre/Schlüsselbatterie und Öl aus Öldruckschalter kann ich ausschließen.


    Motortemperatur und Kühlwassertemperatur sind OK, aber wo wird die Aussentemperatur gemessen


    Corsa Satelite 1.2l Baujahr 02/2011 ( An einem Mittwoch !)