Blendung

  • Hallo zusammen,


    habe mit der extremen Sonne in meinem Opel Corsa d Facelift Fünftürer meine Probleme beim fahren.


    Es blendet extrem über die Windschutzscheibe hinein und spiegelt sich von innen an der finfschutzscheibe und man kann NICHTS nach draußen sehen und fährt blind


    Ist es normal das sich das einfallende Licht so stark spiegelt in der Windschutzscheibe von innen?


    Gibt es Erfahrung gen was dagegen machen zu können?


    Alles liebe Jens

  • Was hast du alles verändert am Armaturenbrett? Normalerweise spiegelt beim FL nichts mehr, da selbst der Rahmen der Mittelkonsole schon entspiegelt wurde.
    Windschutzscheibe ist richtig sauber und nicht verschmiert oder so?

  • Habe an der Amateure nichts verändert
    Und die Scheiben sind normal sauber von innen und außen


    Kaum scheint die Sonne herein reflektiert die Sonne am Armaturenbrett und spiegelt in der Windschutzscheibe von innen und man sieht kaum bis gar nichts

  • Scheiben putzen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich kann das bestätigen, unter gewissen Lichtverhältnissen reflektiert das Armaturenbrett extrem, weil die Windschutzscheibe eben inzwischen äußerst flach ist. Diese Probleme hatte ich mit meinem alten Astra so nicht. Eine wirkliche Abhilfe weiß ich leider nicht, Sonnenbrille hilft bedingt, aber die hat man ja nicht dauernd auf der Nase.

  • Ein gutes Beispiel von Fehlkonstruktion! Während man sich über allerlei Schnickschnack am Auto Gedanken macht, wird hier Hartkunststoff an genau der Stelle verbaut, die dann genau diese Probleme verurscht. Geht euch so, geht mir so und ist bei vielen anderen Autos dasselbe. Klarer Fall von "Nichts denken während der Arbeit".


    Ich habe diese sehr ärgerliche und gefährliche Problem gelöst, dass ich einen schwarzen Lappen vorne drin liegen habe. So ist zumindest der Sichtbereich frei von Blendung. Sieht halt bescheuert aus.


    Und Sonnenbrille hilft da nichts, denn die macht alles dunkler. Der Helligkeitsunterschied bleibt auch mit Brille.

  • Zitat von bauerpower

    Und Sonnenbrille hilft da nichts, denn die macht alles dunkler. Der Helligkeitsunterschied bleibt auch mit Brille.

    Dipson sprach ja auch von einer polarisierten Sonnenbrille. So eine, wie man sie beispielsweise als Angler oder beim Segeln verwendet. Diese Gläser machen nicht nur dunkler, sondern filtern das in der Frontscheibe reflektierte Abbild der Armaturenoberfläche heraus. Funktioniert erstaunlich gut!


    Einfach mal beim Optiker oder im Fotofachgeschäft (gibt's als Filter zum Aufschrauben vor Kameraobjektive) fragen.


    Ich selbst empfinde es bei meinem 2014er nicht als störend (hab mir sogar aus ästhetischen Gründen die reflektierende Klarlackverkleidung der Mittelkonsoleneinfassung vom Vorfacelift eingebaut), aber ich bin auch Brillenträger und daher an trübe Sicht und Störlichter - aufgrund selten geputzer Gläser - gewöhnt 8):D



    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Na ja, nicht als störend empfingen kann man sich aber nicht heraussuchen. Entweder es blendet oder nicht. Hängt stark vom Einfallswinkel der Sonnenstrahlen ab. Diese ultraflachen Scheiben sind wohl auch dem cw-Wert geschuldet, bringt mir aber nichts, wenn man teilweise blind fährt.


    Aber das mit der Polarisierung wrede ich mal bei meinem Optiker ansprechen :)

  • Ich habe mal einen informativen Thread zum Thema Polarisationsbrillen erstellt inklusive Beispielfotos, was ihr Einsatz in der Autofahrerpraxis bringt: Polarisationsbrillen – Licht und Schatten.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010