Innenraumbeleuchtung/Kennzeichenbeleuchtung durch LED ersetzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor die Innenraumbeleuchtung durch LED zu ersetzen. Ist dies ohne weiteres möglich oder braucht man da noch Widerstände oder etwas in die Richtung? Habe sowas noch nie gemacht. Und wenn wir schon beim Thema sind, kann wer gute LED's empfehlen? :D


    Ich danke euch!

  • Herzlich willkommen im Forum, Invictus!


    Im Innenraum sind größtenteils Sofitten verbaut, die es auch als LED-Varianten gibt. Nach meinem Kenntnisstand sind diese 1 zu 1 austauschbar. Im Innenraum ist dies auch zulässig, anders sieht es mit Außenbeleuchtung aus, zu der auch die Kennzeichenbeleuchtung zählt.


    Ich selbst habe mir originale BMW-LED-Module eingesetzt, da diese eine passende Lichtverteilung und -stärke haben und mechanisch exakt in die Aussparungen beim Corsa D passen. Mehr dazu findest Du im mittlerweile 13-seitigen Thread sowie meinem dortigen Post zur Umrüstung.


    Überhaupt findest Du viele Threads zum Thema LED-Umbauten hier im Forum. Benutze daher ausgiebig die Suchfunktion und lese Dich dort ein.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Habe es auch gemacht, und sie auch im Kofferraum gewechselt...


    Man muss echt aufpassen welche Länge man kauft...
    Hab sie von Osram genommen.



    LG

  • wieso aufpassen?
    Rausnehmen, messen und dann erst bestellen/kaufen ist hier die Devise ;)

    stimmt schon... Tja aber die Amazon Beschreibung war nicht so deutlich

  • Zitat von Invictus

    Hat eigentlich jeder Corsa Beleuchtung im Handschuhfach und unten am Boden?

    Die Handschuhfachbeleuchtung hatten zu Beginn alle Modelle, später nur noch die hochpreisigen, und zum Schluss gab es kein Modell mehr mit. Wenn keine verbaut ist, klafft mittig in der Fachdecke eine Öffnung. :thumbdown: Die Platzierung war auch von Beginn an ein Designfehler, denn unter der Fachdecke ist Platz für die Handbuchmappe vorgesehen, und die verdeckt das Licht komplett! :S


    Die Fußraumbeleuchtung hatten zu Beginn die teureren Modelle (beim Fünftürer auch hinten) und etwa ab dem Facelift gab es dann kein Modell mehr mit.


    Die limitierte Edition war auf Basis des damalig aktuellen Designstandes entstanden, wobei das Design und die Ausstattung von jungen Auszubildenden entworfen wurde. So war es zumindest auf dem Aufsteller neben dem Messemodell (glaube, auf der IAA) zu lesen.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010