Verdunkelte Heckleuchten

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, Krappy!


    Ich gebe Dir recht, dass gerade Deinem weißen Corsa mit OPC line 1 dunkle Leuchten besser stehen würden. Die vom Dreitürer passen in keinem Fall (sind ganz anders dimensioniert), aber es gab auch für den fünftürigen Corsa D neben den innen vollflächig verchromten Rückleuchten noch jene mit schwarz glänzenden Oberflächen hinter dem rot transparenten Gehäuse. Ich selbst habe auf genau diese umgerüstet. Hier der direkte Vergleich:



    Und in meiner Bildergalerie findest Du noch ein paar komplette Heckansichten.


    Folieren/lackieren ist nach StVZO und meinem TÜV-Prüfingenieur nicht zulässig, weil man dadurch das Beleuchtungsbauteil selbst modifiziert, wodurch dessen e-Zulassung keine Gültigkeit mehr hat. Eine Grauzone sind zusätzlich aufgebrachte Verkleidungsteile, da diese – je nach dem, wie man's sieht – wiederum ein eigenständiges Bauteil darstellen und nicht die Leuchte selbst verändern. Derartiges kenne ich aber nur für die vorderen Scheinwerfer – Stichwort „böser Blick“.


    An Zubehörheckleuchten für den Fünftürer gibt es ein paar. Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum und/oder zappe Dich durch die Bildergalerie.


    Viele Grüße, DerFanta


    P.S. Ich dachte bisher, dass alle GSI-, OPC line- und Color line-Modelle ab Werk mit dunklen Heckleuchten ausgerüstet wurden. ?( Aber die Angaben der Preisliste (OPC line auf Seite 12) haben mich gerade eines Besseren belehrt... :saint:

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    Einmal editiert, zuletzt von DerFanta ()