Abblendlicht schaltet nicht aus, Fernlicht nicht ein..

  • Servus beisammen,
    nach mehreren Jahren des stillen Mitlesens hier, habe ich nun am Corsa meiner Gattin ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.


    Wir haben einen Corsa D 1.4 90PS Benziner BJ. 05/2009 mit 80TKM auf der Uhr. Der Wagen hat nur die Standard-Scheinwerfer - also kein AFL o.ä.


    Uns ist jetzt aufgefallen, dass wir das Abblendlicht nicht ausschalten können. D.h. Den Lichtschalter auf Aus -> Abblendlicht ein, Lichtschalter Standlicht -> Standlicht ein (Abblendlicht aus), Lichtschalter auf Abblendlicht -> Abblendlicht ein.
    Grundsätzlich nicht das Riesenproblem, da meine Frau eh lieber mit Licht fährt, aber ich bin kein Freund von defekten am Fahrzeug.


    Das nächste - und ich vermute, dass das irgendwie zusammenhängt: Das Fernlicht lässt sich nicht einschalten. D.h. Lichthupe geht, dauerhaftes Fernlicht nicht.


    Hat der eine oder andere Eingeweihte einen Lösungsvorschlag?


    MfG
    Teno

  • Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum, Tenovice!

    Das Fernlicht lässt sich nicht einschalten. D.h. Lichthupe geht, dauerhaftes Fernlicht nicht.

    Nur zur Sicherheit: Das heißt, wenn Du den Hebel in Fahrtrichtung drückst, geht das Fernlicht nicht an und bleibt auch nicht an? Lichthupe geht ja per ziehen zum Fahrer hin...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Das Fahrzeug haben wir noch nicht allzu lange... 2 Monate oder so.. Hatten vorher auch schon nen Corsa D, der sich bei einem Unfall in Wohlgefallen aufgelöst hat... Die Frau wollte das gleiche Auto - daher jetzt nochmal der Corsa D...


    TFL wäre möglich, allerdings dürfte dann hinten das (normale) rote Schlußlicht nicht leuchten oder irre ich? Es ist uns beim Kauf auch nicht aufgefallen... und bei TFL dürfte doch die grüne Abblendlichtkontrolleuchte im Armaturenbrett nicht leuchten (es sei denn, er schaltet anstelle des TFL nur das Abblendlicht?) ?


    Ansonsten:
    Ja die Lichthupe - also Blinkerhebel zum Fahrer ziehen funktioniert inklusive der blauen Kontrolleuchte im Tacho.
    Fernlicht - also Blinkerhebel vom Fahrer weg - funktioniert nicht - weder blaue Kontrollleuchte noch Fernlicht.


    Ich vermute jetzt einfach mal, dass Lichthupe und Fernlicht getrennt voneinander geschalten werden. Also Lichthupe über Zündungsplus und Fernlicht über ein Relais?


    MfG und vielen Dank fürs herzliche Willkommen

  • Es gibt viele mögliche Varianten um eine art TFL bzw permanentes Abblendicht zu programmieren.


    Fernlicht geht nur, wenn das Licht im AN Modus ist, nicht wenn das Licht am Lichtschalter auf AUS ist. Also im Auto das Licht manuell auf EIN stellen und dann sollte auch das Fernlicht gehen. Momentan steht es schätze ich auf AUS und da fuktioniert es nicht. Das Auto merkt nicht, dass es permanent reinprogrammiert ist oder was auch immer.

  • Das werde ich nachher nochmal prüfen - obwohl ich der Meinung bin, dass es gestern auf Abblendlicht gestellt war, als ich es festgestellt habe.... Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... Das Auto ist leider erst heute Nachmittag wieder auf dem Hof.


    Kann man diese unsägliche TFL-Programmierung selber rausprogrammieren oder bedarf es da des Opel-eigenen-Computersteuergerätauslesedingsbums? Ich hätte gerne, dass das Licht aus ist, wenn ich es ausstelle...


    Aber die Erklärung würde sehr viel Sinn machen...