Easytronic macht Probleme beim anfahren

  • Ich haben einen Opel Corsa D Baujahr 2008, 1229 ccm und 59 KW mit Easytronic.Die ersten Jahre super ohne Probleme, aber seit einiger Zeit stelle ich fest, dasswenn ich das Bremspedal loslasse und sofort das Gaspedal betätige, etwa so ist,als wenn ich bei einem Schaltgetriebefahrzeug die Kupplung getreten habe bzw.die Kupplung rutscht.

    Laufleistung des PKW ca. 88000 Km!


    Wenn ich nun ein bis zwei Sekunden mit dem Gas geben warte, benimmt sich derCorsa wie gewohnt, er fährt so an wie ich es kenne, auch das automatische hochund runter schalten ohne Probleme. Nur wie gesagt, Bremse los lassen, sofortGas geben, der Motor dreht durch und hat keinen Kraftschluss zum Getriebe.


    Was mir zur Zeit aufgefallen ist, dass irgendwo ein wenig Öl austritt unddie Motorabdeckung, wo sich der Öleinfüllstutzen befindet immer ölig ist, undteilweise etwas Öl auf den Krümmer gelangt und es beim anhalten stark nach neugeteerter Straße riecht. Wenn ich aber nun den Ölstand kontrolliere, ist dieserin Ordnung.
    Will sagen, ich fahre von Inspektion zu Inspektion ohne Ölnachfüllen zu müssen, ca. 10000 Kilometer.

  • Der ölverlust ist entweder die Dichtung vom Einfülldeckel oder die Ventildeckeldichtung. Ich tippe eher auf ersteres.


    Zum MTA: Kupplungsflüssigkeit wurde regelmässig gewechselt? In der Werkstatt zusammen mit der Bremsflüssigkeit?

  • Bremsflüssigkeit ja, steht zumindest auf dem Serviceheft und der Rechnung, aber Kupplungsflüssigkeit? Sagt mir nichts, habe aber morgen eh einen Termin zur Inspektion und werde deshalb mal nachfragen. Danke für die Antwort!


    Nachtrag, Kupplungsflüssigkeit wurde 2016 gewechselt, laut Rechnung 0,5 Liter!

  • Das Entlüften wird beim MTA nämlich gerne vernachlässigt/vergessen.
    Dann wäre sie 2018 wieder fällig, muss auch wie Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre neu.


    Es besteht auch die Möglichkeit die Kupplung neu anzumerken bzgl Tastpunkt etc, klappt aber auch nur beim FOH mittels Tester.

  • Update:


    Habe das Fahrzeug nach der Inspektion zurück:
    1. Austretendes Öl kam von de Ventildeckeldichtung, wurde gewechselt und nun scheint alles wieder in Ordnung, mal beobachten.
    2. Das Anfahrproblem schien wirklich mit dem Tastpunkt zu tun gehabt haben, denn der scheint neu gesetzt worden zu sein und das Problem ist weg.


    Also im Moment bin ich wieder zufrieden mit dem Opel. Rechnung hat sich auch gelohnt, aber was solls.


    Danke für die Hilfestellung!