Sicherheitsgurt austauschen. Corsa D

  • Hallöchen zusammen,


    Bei meinem Corsa D black and white 1.2, ist vorne, an der Fahrerseite, der Sicherheitsgurt etwas angerissen an einer Stelle. Mein TÜV läuft jetzt ab und da komme ich nicht mehr mit durch. Jetzt möchte ich mir einen Gebrauchten kaufen und einbauen.


    Ich habe ein Gurtsystem von einem Corsa D 1.3 CDTI EZ.2009 auf EBay gefunden..
    Der müsste doch bei meinem Modell aufpassen oder (s.Foto)??
    Ist es schwer diesen Gurt auszutauschen? Kann man den Gurt auch einzeln austauschen oder muss man das ganze Gurtsystem direkt wechseln?


    Danke und fetten Gruß
    Mike

  • Hallo mickyxxx,


    am einfachsten ist es, wenn du die Gurtrolle mit dem kompletten Gurt wechselst.
    Dafür muss die Verkleidung der B Säule weg und der Gurt an der Außenseite ausgehängt werden. Hier alles sehr gut beschrieben: http://wiki.corsa-d.de/view/Demontage_Dachhimmel


    In deinem Bild sieht man links einen Gurtstraffer. Der befindet sich unter deinem Sitz und darf von dir nicht angerührt werden. Musst du für den Umbau auch nicht. Eigentlich darfst du so ein Teil auf eBay gar nicht kaufen.... Sprengstoffgesetz. Das Teil kann wirklich hoch gehen und dir schwere Verletzungen zufügen, wenn du nicht aufpasst.
    Schreib den Verkäufer am besten an, dass er das Ding gleich behalten kann.


    Ansonsten sollte dem Umbau nichts im Wege stehen. :thumbup:

  • Also geht es dass ich nur diese Gurtrolle austauschen kann? Weil ich muss ja diese noch auf ebay kaufen. Wollte eigentlich dieses ganze Set da kaufen aber wenn es so gefährlich ist lasse ich es lieber sein .
    Das heißt ich kann also die neue Gurtrolle an den alten verbauten Gurtstraffer anschließen?

  • nochmal Danke für die Hilfe und die Zügigen Antworten.
    Weil mir jetzt zwei Leute auch gesagt haben dass man nur das ganze Gurtsystem tauschen kann und nicht einzelne Teile wie nur die Gurtrolle. Hmm..


    Also mein Gurt sieht aber schon anders als auf dem Bildern aus.
    Da wird doch nur gezeigt wie man den unteren Teil löst. Also den Teil wo man den Gurt reinsteckt.
    Aber wie entfernt ich die Gurtrolle oben?
    Oder sehe ich da was falsch?

  • Gurt und Gurtrolle sind eine Einheit. Die wollen wir nicht trennen. Die bleiben zusammen.
    auf den Bildern siehst du, wie man den alten Gurt vom Gurtstraffer löst. mach das zuerst. Danach:


    1.) B Säulenverkleidung abbauen.


    2.) Dahinter ist die Gurtrolle samt Umlenkung am Auto befestigt -> Abbauen


    3.) Neue Gurtrolle dranbauen


    4.) Gurt durch die B-Säulenverkleidung stecken und B-Säulenverkleidung wieder anbauen.


    5.) Den neuen Gurt steckst du einfach wieder in den Gurtstraffer


    Fertig


    Es ist wirklich nicht schwer.
    Wieso sieht dein Gurt anders aus?