Hilfe !! Nimmt kein Gas an und Fehlercode P2176

  • Hallo erstmal,
    Habe ein großes Problem. Mein Corsa Spinnt neuerdings.
    Ab und zu kommt beim Anlassen das Schraubenschlüssel Symbol im Armaturenbrett. Dann Läuft er unruhig und nimmt kaum Gas an.
    Bei 1800 U/min ist schluss. Ich war in der Werkstatt und die haben den Fehler P2176 ausgelesen.
    Laut Werkstatt kann es folgende Ursachen haben:
    Steuergerät defekt (ca 1000€), Drosselklappe defekt (ca 800€) oder der Kabelbaum dazwischen.


    Kennt jemand so einen Fehler bzw eine Lösung des Problems ?
    Ich habe nicht das Geld um auf gut glück solche teuren Reparaturen machen zu lassen.
    wenn nicht einmal 100pro klar ist was die Ursache dafür ist.


    Das komische ist auch das der Fehler nur einmal alle paar Wochen kommt. Dann muss ich ihn Anlassen und wieder Ausmachen bis der Fehler irgendwann weg ist.
    Das letzte mal ging es dann nach 2 stunden wieder. Ist ein Glücksspiel ob er angeht oder nicht.


    Daten zum Auto: Corsa D 1.4 87PS Motor: A14XER


    Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

  • Ich würde zuerst mal die Drosselklappe nachschauen,bzw.reinigen.
    Kann man selber machen und kostet nur etwas Zeit und den Reiniger.


    Der Öldruckschalter ist trocken?

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Wie reinigt man die richtig ? hab den Schlauch neulich schonmal abgehabt. Man kommt ja nicht richtig ran weil sich die klappe nicht kippen lässt.
    Will auch nix kaputt machen.

  • Ich kenne das nur vom Z14XEP, da den Luftfilteraufsatz abbauen , die Schläuche lösen, ACHTUNG Kühlwasser und dann sind rund um die Klappe 4 Schrauben .
    Den Kabelstecker entfernen


    Beispiel Drosselklappenreiniger


    Nachdem die Klappe gereinigt ist wieder alles einbauen, Zündung ein und mindestens 30 Sekunden warten, nicht starten, in dieser Zeit wird die Klappe neu angelernt


    Nochmal, der Öldruckschalter ist trocken?

    4 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Ist schon lange her aber der fehler besteht weiterhin. Werkstatt ist Ratlos.


    Wo finde ich den Öldruckschalter ?
    Noch nie was von gehört

    Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Corsa D CDTI 1,3 (90 PS).
    Bin zurzeit dabei ein gebrauchtes Motorsteuergerät zum laufen zu bringen, da sowohl ADAC als auch die Werkstatt das Motorsteuergerät als defekt diagnostiziert haben. Das Gerät ist im Corsa D auch sehr unglücklich unterm Scheibenwischer platziert. Vielleicht könntest du ja mal zumindest das Motorsteuergerät mal ausbauen und eventuell auf einen defekt überprüfen lassen.

  • Schonmal Goggle benutzt mit dem Wortlaut " Corsa D Öldruckschalter", da findest du die benötigten Infos.