Corsa D Energy nur Probleme

  • Hey ihr lieben,


    Folgendes hat sich zugetragen:


    seit einigen Tagen hat mein Corsa D 1.2 (51 Kw, 70PS) bei ca. 80-100 km/h kein Gas mehr angenommen und ist auch nach dem Gas geben nicht mehr als 80-100 gefahren.


    Es klackerte dabei auch die ganze Zeit.


    Fehleranalyse bei der Werkstatt zeigte keine Fehler.


    Heute wieder das gleiche Spiel, nur dass auch noch :heulen: weißer Qualm aus dem Auspuff kam.


    Habe ihn dann abgestellt und wollte ihn nochmal starten.


    Er fuhr ein paar Meter normal, bis er dann plötzlich gar kein Gas mehr nahm bei 30 km/h und zum stehen kam.


    Danach ging er auch nicht mehr an.


    Nach einer Stunde warten, konnte ich ihn wieder anmachen und auch fahren.


    Jedoch höre ich es immernoch leicht klackern und der Motor ist im stand auch sehr laut.
    Hört sich fast so an, als würd ich nen LKW im fahren..


    Ich kenne mich leider nicht aus und bin total ratlos. :was:


    Hat jemand eine Idee bevor es zur Werkstatt geht?


    Mit was für einem Defekt kann ich Rechen ?


    Liebe Grüße

  • Ich würd Pauschal nach der Zündung - speziell dem Zündmodul und den Kerzen schauen. Weiß leider nicht ob das beim 1.2er auch so anfällig ist. aber die 1.4er haben das eigentlich alle spätestens ab 60.000km (+/-). Kann aber genauso etwas schlimmeres sein. Das Zündmodul kündigt sich eigentlich etwas "sanfter" an...

  • Kaum ist es Zündmodul, ich hatte vor kurzem das Zündmodul kaputt gehabt, aber die Simptome sind ganz andere, das Auto zittert und droht auszugehen, nimmt kein Gas an, das schon, aber es brennt Check Engine und noch ABS. Es riecht nach dem unverbrannten Benzin aus dem Auspuff, aber kommt kein Rauch.
    Beim weissen Rauch aus dem Auspuff könnte etwas mit der ZKD sein
    Ich würde auch Kühlwasser und Ölstand cheken, ob es nicht durch WaPu Ausfall oder Stützer die Kühlflüssigkeit ins Motor gelangt.