Corsa gebaucht gekauft vor 1 Jahr

  • Hallo
    möchte mich hier mal erkundigen. Vielleicht weiss Jemand Bescheid.
    Hab mir einen gebrauchten Corsa 1,4 vor 1 Jahr gekauft, nun bemerke ich dass auf der Beifahrerseite nur Kaltluft kommt im Fussbereich,
    Ist ganz schön unangenehm, vor allem bei den Temperaturen von 0-1° .
    Was kann das sein ?


    Seemoewe X(

  • normale Temperatureinstellung = normaler Warm-Kalt-Regler ohne Gradangaben, also ohne Klima
    Unsere Corsas haben eigentlich keine getrennte Klimaanlage, also Temperatur zwischen Fahrer und Beifahrer getrennt einstellbar, man hat immer eine große Klappe für beide Seiten.
    Bei der Klimaanlage geht gerne das Zahnrädchen für die Warm-Kaltluftumschaltung kaputt (bricht ab), nur wie gesagt, dann ist es beidseitig immer kalt, hatte ich auch schon.
    Wäre dann aber der Supergau, würde bei Opel mal locker so 1400€ kosten, da alles raus muß (Armaturenbrett, Lenkrad, Radio, Türen, Kältemittel...), um den Lüftungskasten auszutauschen, außer man traut sich das selber zu, wie ich es z.B. gemacht habe.
    Du kannst wirklich überall noch Warmluft oder Kaltluft ansteuern, nur im Beifahrerfußraum nicht Kommt da denn überhaupt noch Luft raus? Sonst wäre nur das aufgesteckte Plastikrohr am Lüftungskasten ab, siehe linkes Bild das viereckige Loch

  • vielen Dank für deine Hilfe. Aber ich habe eine Klimaanlage , die ich manuell einschalte. zb. im Sommer, oder Winter, wenn die Scheiben beschlagen für kurze Zeit.
    Unten rechts kann ich nicht b eurteilen, woher die kalte Luft kommt, wenn ich abtaste , fühle ich ein kleines Rohr, hab das Gefühl von dort kommt die kalte Luft.
    Was ich auf den Fotos sehe, kann ich nicht nachvollziehen.


    Am Armaturenbrett sind ja rechts und links und in der Mitte diese Gebläse, die man einstellen kann, es kommt immer gut kalt und auch sehr warm.


    Nächste Woche geb ich ihn in die Werkstatt. Hoffe es ist wirklich nichts schlimmes. Eigentlich bin ich verärgert auf den Händler. Das Auto hatte 60tausend Km drauf. Ich fahre wenig. Grad mal 6tausend im Jahr. Und keine weiten Strecken.


    Gruss Seemoewe

  • nabend..
    neee ich kenne mich als Frau ja garnicht so gut aus.


    heut bin ich mal unters Handschuhfach gekrochen:-) da waren dann ca. 3 Lüftungsschächte, die sind ja links auch. Hab Gebläse aufgemacht, es kam Luft, aber nur lau. Diese schmalen X Deckel hab ich nicht gesehen..
    Danke


    Seemoewe