ABS leuchtet

  • Hallo zusammen,


    An meinem Opel Corsa type D, leuchtet die ABS Lampe etwa 2 Wochen nachdem die Bremsscheiben / Backen ausgetauscht wurden. Zeitgleich funktionierte die Drehzahl Anzeige und die Tankanzeige nicht mehr. Die Werkstatt hat nach Diagnoseauslesung gesagt, es wäre das gesammte ABS Modul auszuwechseln (min. 1000 €). Ich habe es nicht machen lassen. Habe aber den Stecker am Steuergerät mal abgemacht, Kontakte gesäubert und sehr vorsichtig Kontakte mit Kontakspray bearbeitet. Seitdem ging wieder die Drehzahl Anzeige und die Tankanzeige.


    Die ABS Leuchte bleibt allerdings weiterhin an und defakto funktioniert das ABS auch nicht.


    Nun war ich erneut bei der Werkstatt und man hat mir nochmals gesagt, das ABS Modul muss ausgewechselt werden.


    dieses wird mir für 450 € (2nd Hand) angeboten + 400 € Arbeit / Programmierung. Nun habe ich mal ein Foto geschossen, um selber nach einen Ersatz zu suchen.


    Frage:


    1) kann ich Anhand der folgenden Nummer die für mein Fahrzeug RICHTIGE ABS Einheit kaufen (oder fehlt was um sicher zu gehen): 0265 231 537
    2) muss etwas programmiert werden, wenn man das Teil (also mit Steuereinheit) einfach austauscht?


    PS: Kam leider nicht besser fürs Foto ran...Im Anhang auch der Fahrzeugausweis


    Ich bedanke mich im vorraus für Eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüssen, grote



    Opel corsa D Fahrzeugausweis.JPG


    20181204_183857.jpg

  • Welche Fehlercode sind denn gespeichert?
    Die ersten Corsas aus 2007 hatten Probleme mit dem Stecker durch Wassereintritt. Später gab es eine Wetterschutzkappe dafür.
    Prüf auf jeden Fall die Stecker und Pins, ob dort nicht durch Korrosion welche abgefault sind.


    Ansonsten kannst du nach der 0265231537 schauen. Es ist allerdings nur die Boschnummer für das Hydraulikaggregat.
    Das Steuergerät oben drauf hat auch noch eine Boschnummer.


    Das ABS muss bei Opel per SPS programmierung an dein Fahrzeug angepasst werden.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo EXE,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Nein, den Fehlercode kenne ich nicht, wurde mir nicht mitgeteilt.


    Kommt man an diesem Stecker ohne Ausbau ran?


    ....Ich werde dies nach der Arbeiten checken und gib Dir dann ein Update.



    Vielen Dank, grote

  • Guten Abend exe,


    Du hattest Recht. An der Steuereinheit des ABSblocks sind von den 4 grossen Kontake nur noch 2 übrig....habe versucht die Kontake freizulegen...ohne Erfolg, da kann ich auch nichts drauflöten...in der steckerbuchse (glaube ich) ist jetzt wohl der männl, Pin drin,...abder vielleicht hat der sich auch aufgelöst?!


    Wo finde ich am besten den Ersatz (gebraucht), und wie lange glaubst Du benötigt diese Programierung?


    Kann man dies nicht vorkonfiguriert schicken lassen, wenn man den Fahrausweis hat? so könnte ich es einfach selber einbauen?


    Nochmals vielen Dank für Dein Support!
    Gruss, Patrick


    Im Anhang ein Paar Fotos.

  • Findest du jede Menge bei eBay.


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F323552423328 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F123527512018 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F123351557086 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Du kannst alles schon vorher einbauen und entlüften. Programmierung bei Opel dauert ca. 10-15 Minuten. Wird über die Fahrgestellnummer gemacht und bei gleicher Teilenummer der Elektronik, absolut keine Problem.


    Besorg dir auf jeden Fall die Wetterschutzkappe. Die kommt über das ABS und den Stecker und schützt vor Spritzwasser.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo Exe,


    hiermit wollte ich mich bei Dir für die Ratschläge bedanken und einen guten Rutsch ins Neue wünschen!


    Nachdem ich den ABS-Block erhalten habe, habe ich den Defekten ausgetausch, Bremsen entlüftet und bin zur Werkstatt zur Konfigurierung,...hatte ca. 20 Minuten gedauert, und der Meister hat mir gesagt, er müsste bei diesem Model schlussentlich nichts eingeben....allerdings blieb die ABS Lampe weiterhin an.


    Der Meister meinte es liege wohl ein E-Kontakt Fehler vor...Extrem enttäucht fuhr ich heim, ABER nach ca. 10 Minuten fahrt, ging die ABS Lampe von alleine aus und seitdem is das ABS aktiv.


    Somit alles in Ordnung und ich werde morgen zur techn. Kontrolle fahren.


    Wie kann ich mich für deinen Tipp erkenntlich zeigen?


    Mit freundlichen Grüssen,


    grote

  • Du kannst ihn ja nochmal fragen, ob er wirklich eine SPS Programmierung durchgeführt hat.
    Die erfolgt eigentlich mit deiner Fahrgestellnummer und sollte in jeden Fall möglich sein.
    Falls er nur das Tech2 angeschlossen hat, kann er wirklich nicht viel machen. Da gibt es so gut wie keine Optionen.
    Vielleicht passte die Ausstattung vom Spenderfahrzeug ja auch auf dein Fahrzeug. In dem Fall sollte eigentlich auch alles ok sein wenn der Fehlerspeicher leer bleibt.


    Du brauchst dich nicht erkenntlich zeigen. Die Rückmeldung alleine finde ich schon gut

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel