MKL leuchtet dauerhaft

  • Hallo!


    Hab einen Corsa bekommen bei dem die Motorkontrollleuchte dauerhaft aufleuchtet. Mir kommt vor das er für 90 PS sehr schlecht zieht. Laut Werkstatt ist anscheinend die Lambdasonde defekt, allerdings bringt es laut deren Auskunft höchst wahrscheinlich nichts diese zu tauschen. Motortype ist ein Z14XEP. Lässt sich da irgendwie rausfinden an was es liegt ohne gleich irgendetwas zu tauschen? Möchte nicht umsonst irgendwelche Teile tauschen müssen wenns dann nichts bringt. Hätte ein Video vom Fehlercode aber das ist leider etwas zu groß um es hier hochzuladen.
    Danke!

  • Wie genau funktioniert das mit dem Auslesen den? Dann kann ich den Code natürlich hier reinschreiben.

    Bei deinem geht das ohne Diagnosegerät nicht mehr, die Anleitung von @oldie wird nicht funktionieren.


    Schonmal geschaut ob der Öldruckschalter pisst? Evtl schon Öl im Kabelbaum?
    Lambdasonde kann naturlich auch defekt sein, da du allerdings 2 hast sollte man wissen welche von beiden.

  • Bei meinem Blinkt die MKL auf über das soll man anscheinend den Fehlercode "auszählen" können hab ich zumindest gelesen. Wegen dem Öldruckschalter hab ich noch nicht geschaut werde ich machen. Sorry für die Blöde Frage, aber wo verläuft der Kabelbaum? Sieht man da überhaupt etwas ohne was zu zerlegen?

  • Entweder Forensuche benutzen oder googeln, ist n bekanntes Problem bei diesen Motoren.


    Der Öldruckschalter sitzt vorne links am Motor oben in der Ecke und es geht ein Kabel dran.

  • Bei deinem geht das ohne Diagnosegerät nicht mehr, die Anleitung von @oldie wird nicht funktionieren.
    Schonmal geschaut ob der Öldruckschalter pisst? Evtl schon Öl im Kabelbaum?
    Lambdasonde kann naturlich auch defekt sein, da du allerdings 2 hast sollte man wissen welche von beiden.

    Kann ich nicht sagen KingCreasy da ich selber ein Auslesegrät besitze und solche Sachen noch nie gebraucht habe trotzden danke :wink:

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser