ESP Leuchte dauerhaft an

  • bei BJ 2010, falls du nicht eine spezielle Garantie oder irgendetwas bekommen hast, höchstwahrscheinlich nein. Die können Kulanzanträge usw. stellen, da haben wie sich bei mir außerhalb der Garantie quer gestellt. Das ist nunmal Opel, für mich ein Grund keinen Opel mehr anzuschaffen. Meiner ist Bj. 2014 und erst nen knappes Jahr aus der Garantie raus...

  • die Schrauben würde ich glaube ich bei Opel holen, die sollten da nur ein paar € kosten. Leider kann ich dir da keine Artikelnummer oder so geben. Ich habe sie wie gesagt nicht getauscht, sehe dort auch keinen Grund warum man das tun sollte. Vielleicht ist vom Werk aus eine Schraubensicherung aufgetragen, weshalb sie neu müssen? Aber das musst du selbst entscheiden.

  • Vielen Dank, ich werde auch die alten nehmen. Das ist richtig ärgerlich, den Cirsa haben wir nun genau 2 Jahre. Er wurde gebraucht gekauft. Davor hatte ich einen Corsa . Da war in 14 Jahren nichts gewesen, außer Bremsen und Auspuff. Da wurden sogar die Kosten von Opel übernommen, als der Gummi vom Schaltgestänge gerissen ist und ich nur noch in 2Gänge schalten konnte.

  • naja, ich sag mal wenn in 5 Jahren 1-2 kleine defekte auftreten, ist das in Ordnung. Aber dass man mit heutigen Autos zum Stammgast wird ist inakzeptabel.
    Bei mir kam bei 100.000 dann noch die Steuerkette dazu, da fängt man sich dann echt an zu fragen ob die noch ganz sauber sind... da hält jeder Zahnriemen länger.
    Man bedenke, ich habe sämtliche Service Inspektionen eingehalten usw.

  • Bei mir ist es 2014 (BJ2010) in der Anschlussgarantie passiert. Der FOH hat nur den Lenkwinkelsensor getauscht. Hab seitdem keine Probleme mehr gehabt.


    Kulanz und co brauchst du heute bei keinem Hersteller mehr erwarten.
    Kollege hatte nen Skoda Octavia aus 2014. Die Radio/Navieinheit hat nen Serienfehler am Verstärker-IC und er hatte keinen Ton mehr. Gab in 2018 0,0 von VAG außer ein unverschämtes Angebot über 2800€

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • hallo euch allen,
    Ich habe auch son bischen Probleme mit dem Lenkwinkelsensor mein corsa Baujahr 2014 und habe 57600 Km runter es ist so komisch als ob die Lenkung nicht die Mittelstellung oder der Sensor die Nullstellung nicht findet auch das mit zu nehmender Geschwindigkeit das die Lenkung härter wird geht mal mal gehts nicht so richtig.
    Es war mal ne Zeit lang da ging das sehr gut da konnte man bei 80 km/h die Lenkung los lassen ohne nach zu korigieren


    Fehlerspeicher ausgelesen nichts kein Fehler gespeichert. Dann war ich bei Opel gewesen Lenkwinkelsensor kalibrieren. Hat auch nicht wirklich geholfen.
    Achsgeometrie in Ordnung.


    Bei jeden neuen Motorstart bis zum fahren ergibt ein anderes Lenkungsverhalten.
    Tja was gibts noch für Möglichkeiten.....

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Man kann die Lenkunterstützung in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit einstellen(Programmieren beim FOH). Vielleicht passen die Einstellungen einfach nicht zu den Reifen.
    Außerdem können defekte Reifen solche Probleme verursachen. Deine Achsgeometrie wurde gemessen? Ein paar grad Verstellung kann dort viel verursachen.
    Ich habe derzeit 215er mit 17zoll drauf, da zieht das Auto bei Unebenheiten auf der Fahrbahn viel stärker zu anderen Seiten als zb. mit den Winterreifen.
    Allgemein merkt man den Unterschied zwischen Winter und Sommerreifen deutlich, ich brauche dann halt 1-2 Wochen bis ich mich daran gewöhnt habe :)


    Bei der Lenksäule gibt es nicht nur den LWS als Fehlerquelle sondern noch diverse Drehmoment Sensoren die die von dir aufgebrachte Kraft messen und dann entsprechend beim Lenken unterstützen. Man könnte diese auslesen und schauen ob sie plausible Werte ausgeben. Ich weiß nicht ob die Lenksäule diese Sensoren auf Plausibilität prüft, es gibt aber auch einen Fehler für die Sensoren.

  • ich fahre als Sommerreifen den Michelin Energy Saver 185/65 R15 Alufelgen


    Und als Winterreifen fahre ich den Fulda Kristall 185/70 R14 Stahlfelgen.


    Naja solangsam habe ich mich dran gewöhnt.


    Eine Achsgeometrie wurde gemacht da ist alles in Ordnung, Deswegen war ich bei Opel gewesen um den Lenkwinkelsensor kalibrieren.


    Ich morgen noch mal zum Reifenhändler zum auswuchten.


    Aber trotzdem Danke für die Info ....Jasson ich werde den Fall weiter beobachten

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer