ESP Leuchte dauerhaft an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ESP Leuchte dauerhaft an

Hallo,
      seit kurzem brennt die ESP Leuchte bei meinem Corsa D, BJ 2010 1.2 ecoflex dauerhaft.
      Im Sommer hatte ich ruckeln beim Gas geben und die ESP und MKL ging an. Dieses Problem konnte, durch ein neues Zündmodul, lösen.
      Seit letzter Woche leuchtet nun die ESP Leuchte, manchmal geht sie durch erneutes Starten wieder aus.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
      ""
    • Wenn wir davon ausgehen, dass es nicht mit dem Zündmodul zusammen hängt unbedingt mal auslesen lassen.
      Am besten bei Opel. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass normale Werkstätten viele Fehler gar nicht sehen mit ihren Auslesegeräten.

Ich hatte das auch mal genauso, nach dem Motorstart blieb die ESP Lampe an, meist ist es nach 1-2 Neustarts weg.
      Dann ein gutes Jahr später wurde es immer schlimmer und häufiger, meist ging es nicht mehr weg oder nur wenn ich mal etwas weiter eingelenkt habe und dann neu gestartet hab.

Beim Auslesen kam bei mir die Meldung "lenkwinkelsensor defekt / unplausibel" oder ähnliches - Bei diesem Fehler muss die Lenksäule raus.
      Neu mit Einbau bei Opel Kostenpunkt >1500€. Du kannst aber auch ein Teil im Austausch nehmen es selbst einbauen oder es einbauen lassen. Dafür gibt es Schritt-für-Schritt Anleitungen und sehr gute Youtube Videos.
      Mit Selbsteinbau hat es bei mir 260€ für das Austauschteil gekostet und ich hab 2 Jahre Garantie auf das Teil.
      Für den Einbau braucht man 1-2 Std.

Der Fehler kann so zwischen 50.000-100.000km auftreten - laut der Firma die den Austausch gemacht hat halten die LWS nicht viel länger. Bei mir ist es bei ca. 60.000 das erste mal aufgetreten und bei 90.000 ging dann das ESP gar nicht mehr..

LG

• je nachdem wie störend es für dich ist.. auslesen ist dort um Gewissheit zu haben immer ganz gut.
      Sollte das ESP bei der HU spinnen hast du unter Umständen ein Problem... bei mir steht sie auch demnächst an, daher hatte ich mich zeitnah darum gekümmert :(

Bei mir war es immer etwas Temperatur abhängig und auch mal ein paar Wochen wieder ok...