Fehler p2598 Turbocharger Boost Control Positin Sensor A Stuck Low

  • Wer diesen Fehler zusammen mit nen defekten ABS Sensor bekommt so wie in meinem Fall dann regelt das Auto in Notlauf aus Sicherheitsgründen. Und somit dann auch keine Leistung mehr und den Fehler vom Turbo im Speicher. Werkstatt wollte natürlich gleich den Kompletten Turbolader wechseln. Originalteil sollte 2.700€ kosten ausm Zubehör 1.700€ natürlich komplett überteuert. Hatte dann die Unterdruckdose in Verdacht. Diese bietet Opel natürlich nicht an sondern nur komplett mit Turbolader. Da ich wusste das der Turbolader definitiv auch bei meinen 227.000Km keine Geräusche macht hab ich es dankend abgelehnt. Also übers Netzt ABS Sensor bestellt (13€) und eingebaut. Und siehe da Auto läuft wieder top. Die Elektrik regelt also dann komplett das ganze Auto runter und legt es fast komplett lahm damit man dann so schnell wie möglich in die Werkstatt fährt. Jemand der nicht so in der Materie steckt hätte dann wohl Turbo und Sensor tauschen lassen und währe mindestens 2000€ los. Und auch dann währe natürlich alles ok gewesen nur das es nicht am Turbolader lag. Die Werkstätten heutzutage gehen immer nur nach ihrem Scheiß OBD2 PC und tauschen lieber statt sich vernüftig die Zeit zu nehmen um den Fehler zu finden. Hört man ja aber von allen Werkstätten das die fast nur nach dem PC gehen satt selbst den Kopf anzustregen. Ich bin schon länger nicht mehr Kunde in den überteuerten Opelwerkstätten.


    Fazit: Fangt mit dem günstigsten Bauteilen an die in Verbindung mit den Fehler steht oder zusammenhängen können. Traurig das sowas die Werkstatt einem das nicht erzählt das das mit dem ABS zusammen hängt.